Turngemeinde Schura

Sie befinden sich auf: Tennis > News

Abteilungsversammlung

Trossinger Zeitung, 24.02.2022

Zum Seitenanfang

Einladung zur Abteilungsversammlung am 18.02.2022

Gerne laden wir alle Interessierten am 18.02.2022 zu unserer diesjährigen Abteilungsversammlung ein.

Wann: 20:00 Uhr

Wo: Alte Halle

Theme: Berichte, Wahlen und Ausblick auf das kommende Jahr

Anträge bitte bis 13.02.2022 an tennis@tg-schura.de

Die Versammlung findet unter den aktuell geltenden Regeln statt.

Zum Seitenanfang

Für den restlichen Sommer haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Es gibt eine Schnupperkarte, die ihr selbst nutzen könnt oder auch gerne an spielbegeisterte Nichtmitglieder oder Wiedereinsteiger weiterreichen dürft. Diese Karte berechtigt zu einer

6-maligen kostenlosen Nutzung unserer Tennisanlage. Um die Karte zu erhalten, sprecht bitte unsere TG-Tennis-Mitglieder gerne jederzeit an.

Hoffentlich hält der bisher mäßige Sommer noch viele Tage mit gutem Tenniswetter bereit, so dass wir unseren Saisonabschluss am Samstag, den 18.09.21 gemeinsam begehen können.

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang

Öffnung der Tennisplätze

Die Tennisplätze der TA-TG Schura sind wieder offen

Freude bei der Tennisabteilung der TG Schura. Seit Anfang der Woche kann trotz einiger Beschränkungen
wieder Tennis gespielt werden.

Seit Montag dürfen auch die Tennisspielerinnen und Tennisspieler der Tennisabteilung der TG Schura wieder der gelben Filzkugel nachjagen. Um das Spielen während der Corona-Zeit zu ermöglichen, sind viele
Vorschriften zu beachten und einzuhalten.

Diese werden an den Infotafeln und auf dem Tennisplatz als Aushänge für alle Spieler zum Beachten, Befolgen und Einhalten ausgehängt. Erst einmal musste ein Trainingskonzept erarbeitet und von der Stadt Trossingen genehmigt werden. Desinfektionsspender wurden besorgt und die Auflagen für das Tennisspielen auf der Anlage mussten umgesetzt werden. Erlaubt sind vorerst nur Einzelspiele, also keine Doppel. Die Spieler sollten schon umgezogen im Sportdress auf die Anlage kommen und auf genügend Abstand achten, mindestens 1,5 bis 2,0 Meter. Ebenso müssen sich die Spielenden mit Uhrzeit, Name und Telefonnummer im extra dafür gefertigten Aushang eintragen.

Dieser wird vom Corona-Beauftragten Yannis Vosseler wöchentlich neu ausgelegt und verwahrt. Nach dem Spiel sollen die Spieler die Tennisanlage gleich wieder verlassen. Der württembergische Tennisverband hat Leitlinien und Empfehlungen für die Tennisvereine erarbeitet und weitergegeben. So werden alle schon beim Betreten der Anlage auf die Auflagen und Hygienevorschriften hingewiesen. Bei Verstoß gegen die Verhaltensregeln müssen die Spielerinnen und Spieler damit rechnen, dass ihnen das Tennisspielen auf der Anlage untersagt wird. 

Abteilungsleiter Lars Vosseler ist sehr froh darüber, dass es nun auf den Plätzen endlich wieder losgehen kann, sofern das Wetter natürlich mitmacht. Leider wird die Freude etwas getrübt, da einige sportliche und gesellschaftliche Ereignisse, wie die Saisoneröffnung mit Kaffee und Kuchen nicht stattfinden können. Ob die diesjährigen Vereinsmeisterschaften und die Rundenspiele stattfinden, ist auch noch fraglich, da sich unsere beiden Mannschaften kaum auf die kommende Verbandsrunde vorbereiten können. 

Trotzdem: Alle freuen sich wieder draußen zusammen den Schläger zu schwingen!

Zum Seitenanfang

Termine (ohne Gewähr!)

10.05.2020:  Saisoneröffnung

18.07.2020:  Vereinsmeisterschaften Erwachsene

19.07.2020:  Vereinsmeisterschaften Jugend

27.09.2020:  Saisonabschluss

Wir sind dabei!

Zum Seitenanfang

Saisonabschluss 2019

Zum Seitenanfang

Saisoneröffnung 2019

Saisoneröffnung bei der Tennisabteilung der TG Schura

Am Sonntag, 05. Mai startet die Tennisabteilung der TG Schura ab 13 Uhr in die neue Tennissaison. Unsere Plätze sind dank vieler fleißig helfender Hände und unzähligen Stunden Arbeit spielbereit. Somit können wir, falls das Wetter mitmacht, wie geplant das Eröffnungsturnier am Sonntag, 05. Mai 2019 um 13.00 Uhr durchführen. Zum ersten gemeinsamen Tennisspielen in dieser Saison  sind alle Mitglieder der Tennisabteilung eingeladen. Es wird als Mixed-Turnier per Losverfahren gespielt. Auch Gäste sind herzlich willkommen. In den Pausen kann man sich mit Würstle, Wecken, Kaffee und Kuchen stärken.

Zum Seitenanfang

Schnuppertraining für Erwachsene 2019

Tennis-Schnupperkurs

 

Wie auch im vergangenen Jahr bietet die Tennisabteilung wieder einen Tennis-Schnupperkurs im Erwachsenenbereich an. Das Trainingsprogramm ist speziell für Anfänger ausgelegt und es werden keinerlei Tenniskenntnisse oder Spielerfahrung vorausgesetzt. Ein Tennisschläger für das Training kann geliehen werden. Bitte entsprechend bei der Anmeldung mitteilen. Das Training findet 6 x am Montag von 18.30 bis 20.00 Uhr auf der Tennisanlage in Schura statt und zwar am 20.5., 27.5., 3.6.,  24.6., 1.7. und 8.7.2019. Kosten 45,00 € pro Person. Mitzubringen ist  ein Tennisschläger (falls vorhanden), geeignete Sportschuhe für den Sandplatz (feines Profil), keine Joggingschuhe. Anprechpartnerin bei Fragen und Anmeldung:

Larissa Link

Tel. 07425/329717 oder Mail: larissa.link@hotmail.de

Anmeldeschluß ist der 04.Mai 2019

Zum Seitenanfang

Winterpause

Am vergangenen Samstag wurden bei einem Arbeitsdienst die Plätze wieder winterfest gemacht. Da recht viele fleissige Helfer darunter auch vier Frauen und vier Jugendliche zum Arbeitsdienst kamen, konnten auch viele andere Tätigkeiten wie Hütte streichen und sonstige kleinere Reparaturen und Ausbesserungen an der Anlage und den Plätzen erledigt werden. Alle Helfer waren mit großem Eifer und Einsatz bei der Sache. Zur Stärkung während der Pause gab es Steaks vom Grill. Platzwart Georg Banzhaf und die sonstigen Organisatoren waren am Ende des Arbeitsdienstes sichtlich zufrieden.

Zum Seitenanfang

Saisonabschluss 2018

Am vergangenen Sonntag beendete die Tennisabteilung der TG Schura mit einem Mixed-Turnier die diesjährige Sommersaison. Bei schönstem Tenniswetter trafen im Endspiel die Paarungen Andrea Haller / Willi Link auf das Doppel Yannis Vosseler und Ute Vosseler. Nach einem spannenden Finale siegten Yannis und Ute Vosseler

mit 7:5 und 6:1. Im Anschluß an das Turnier saß man noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Das Bild zeigt die beiden Doppel des Endspiels, von links Willi Link und Andrea Haller, Ute Vosseler und Yannis Vosseler.

Zum Seitenanfang

Vereinsmeisterschaften 2018

Am kommenden Samstag, 21. Juli finden bei der Tennisabteilung der TG Schura ab 13.00 Uhr die Vereinsmeisterschaften im Mixed und Doppel statt.

Am nächsten Tag Sonntag 22. Juli spielen dann ab 9.30 Uhr die Jugendlichen um den Vereinsmeistertitel. Im Anschluß an die Jugendvereinsmeisterschaften ca. 13.00 Uhr können dann alle, die mal gerne Tennisspielen wollen beim Vereinstennistag mitmachen. Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Aktiver.

Auch Nichtmitglieder, die das Tennisspiel mal ausprobieren wollen, sind willkommen. Hier werden die Paarungen bunter Mixed-Doppels ausgelost und beim lockeren Tennisspiel gibt es bestimmt schöne und interessante Mixed-Doppels, wobei der Spaß im Vordergrund steht. An beiden Tagen ist für Bewirtung gesorgt. Am Samstag gibt es Kaffee und Kuchen und am Sonntag Rote Würstle und Grillfleisch mit Salat. Für Sonntag sind noch Kuchen- und Salatspenden erwünscht. Gäste und Zuschauer sind an beiden Tagen herzlich auf unserer n Anlage willkommen.

Zum Seitenanfang

Rege Beteiligung beim Saisonstart

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen eröffnete die Tennisabteilung der TG Schura am Sonntagmittag die diesjährige Sommersaison. Per Losverfahren wurden die Mixed-Paarungen von Sportwart Michael Kübler zugeordnet. Es entstanden somit interessante Doppel mit jungen und älteren, erfahrenen Tennisspieler oder Anfängern, alle hatten beim ersten Tennisspiel auf den neu gerichteten Plätzen großen Spaß.

Zwischen den Spielen kam natürlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz.

Man freute sich bei der Tennisabteilung, daß nach drei wegen schlechtem Wetter ausgefallenen Saisoneröffnungen es dieses Jahr bei tollem Wetter und so vielen Teilnehmern ein gelungener Start in die diesjährige Sommersaison war.

Zum Seitenanfang

Abteilungsversammlung 2018

Abteilungsleiterin Dr. Miriam Gruler konnte erfreulich viele Besucher und Gäste bei der diesjährigen Abteilungsversammlung begrüßen.

 

Mehr lesen...

Zum Seitenanfang