Sie befinden sich auf: Sportkegeln > Chronik

2014: 40 Jahre Sportkegeln

1974: Wie alles begann

Im Januar 1974 bei der Generalversammlung im Gasthaus „Bären“ in Schura stellte Vereinsmitglied Siegfried Kern den Antrag auf Gründung einer Abteilung „Sportkegeln“ innerhalb der Turngemeinde Schura.

Gründungsmitglieder dieser „Mini-Abteilung“ waren:
Siegfried Kern, Gunter Pfründer, Hannelore Pfründer, Dieter Deuble, Dieter Dettbarn, Werner Pfründer.

Die ersten Trainingsabende fanden auf den Bahnen in der „Traube“ in Rietheim statt. Nach kurzer Zeit wechselte man auf die neu erstellte „Vierer-Bahn-Anlage“ im Gasthaus „Wittmannstal“ in Hochemmingen.

Kurz vor Beginn der ersten Spielrunde 1974/75 wurden die Kegelbahnen im „Sportheim“ in Aixheim fertiggestellt. Dort wurden die ersten Wettkämpfe und dann auch die Trainingsabende absolviert.

Zu diesem Zeitpunkt bestand eine Mannschaft aus fünf Spielern. In den Mannschaften konnte auch gemischt, das heißt Herren und Damen, gespielt werden.

Der erste Wettkampf war gleich ein Auswärtsspiel gegen Blau-Gelb-Meßkirch III. Das Spiel ging mit 1742:1620 Holz verloren.

Spielbetrieb in Kinderschuhen

Ab der Spielrunde 1978/79 wechselte man den Spielbetrieb aus Entfernungsgründen von Aixheim nach Weigheim in die „Pusztaschenke“.

Durch die dort vorhandenen Trainingsmöglichkeiten, es war eine „Vier-Bahn-Anlage“ vorhanden, konnte sich die Abteilung vergrößern.

Die Herren 1985 in Weigheim:
Siegfried Stegmann, Jürgen Gensler, Günther Schäfer, Dieter Deuble, Erwin Santo, Benno Schug, Gunter Pfründer, Gustav Stegmann, Werner Rieder, Gerhard Böck, Werner Pfründer, Fritz Banzhaf, Dieter Dettbarn, Jürgen Deuble, Markus Santo, Uwe Trepesch.

Im Jahre 1979 wurde eine zweite Herrenmannschaft gegründet, die in der B-Klasse mit 100 Wurf begann. Die erste Mannschaft nahm erstmals an der Spielrunde mit 200 Wurf in der 2. Bezirksliga teil.

Im Jahr 1985 konnte die Abteilung Sportkegeln eine Damenmannschaft gründen. Zu den ersten Spielerinnen gehörten: Trude Pfründer, Elke Vosseler, Astrid Thurner, Ursula Allendorf, Ursula Hoffrichter, Marion Forstreuter, Daniela Stegmann.

Astrid Thurner übernahm das Amt der Damenwartin und der Spielführerin für die Damenmannschaft. Beim damaligen Beginn spielte man in der A-Klasse. Durch Umgruppierungen im Bezirk Zollern-Alb-Baar wurde später die Damenmannschaft in die Bezirksliga eingeteilt.

Die Damenmannschaft 1992, Sieger im KV-Pokal:
Gudrun Schlenker, Margot Maul, Ellen Schweser, Trude Pfründer, Waltraud Weber, Dragana Frei.

Funktionäre

Die Funktionsträger der Sportkegelabteilung sind im wesentlichen der Abteilungsleiter und die Sportwarte.

Der Abteilungsleiter gibt bei der Mitgliederversammlung des Hauptvereins seinen Rechenschaftsbericht ab. Er ist auch zuständig für gesellige Veranstaltungen.

1974 - 1975 Siegfried Kern
1975 - 1980 Dieter Dettbarn