Turngemeinde Schura

Sie befinden sich auf: Turnen + Leichtathletik > Aktuelles

Zwei Podestplätze bei der Kreismeisterschaft

Erfolgreiche Teilnahme unserer jungen Talente an der Kreismeisterschaft in Gosheim!

Wir sind stolz auf unsere fünf Leichtathleten der TG Schura, die am 16. März bei der Kreismeisterschaft in Gosheim teilgenommen haben. Unsere Kinder haben tolle Leistungen gezeigt und sich tapfer gegen starke Konkurrenz behauptet.

Ein besonderer Glückwunsch geht an Jule, 10 Jahre alt, die mit beeindruckender Ausdauer und Können den 2. Platz belegte. 

Ebenfalls auf dem Podest landete unser männliches Team der Altersklassen 8 und 9, bestehend aus Timo, Manuel und Carlo. Mit ihrer Teamarbeit und ihrem Einsatz erkämpften sie sich verdient den 3. Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen!

Zum Seitenanfang

Die Leichtathletis erfolgreich beim KiLa-Cup in Möhringen

120 Kinder traten insgesamt beim KiLa-Cup beim TV Möhringen gegeneinander an:

Anfang März starteten die Leichtathletis von Juri und Micha mit den  "Schura-Minis" in der U8 mit Milosh, Julia, Adrian und Maximilian und belegten Platz 2, in der U10 erlangten Leni, Elisei, Timo, Carlo, Kara, Marie den 3. Platz, wobei sich die Gruppe mit Trossinger Kindern zur "Tro-Schu-Connection" zusammenschloss. Ebenfalls gemeinsam mit der TG Trossingen errang die Gruppe "TG-Mix" mit Jonatan, Inga, Jule und Romy Platz 5. Sie erlebten einen schönen Wettkampftag, wie immer super organisiert vom TV Möhringen. Und mit der neuen Sportkleidung machte die TG-Schura auf jeden Fall was her. Allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

Zum Seitenanfang

Verkleidungsstunde im Mädchenturnen

Fröhliche Fastnacht in beiden Gruppen des Mädchenturnens: Vor den Fastnachtsferien fand die "verkleidete Sportstunde" statt. Lustige sportliche Spiele sorgten für den Spaß in der Stunde, die am Ende wie immer viel zu schnell vorbei war. Dagmar und Nadine überraschten die Mädchen noch mit einer kleinen Stärkung in der Pause. Kein Wunder, dass sich die Sportlerinnen immer schon auf die nächste Stunde freuen!

Zum Seitenanfang

Schnuppertraining Tennis im Jungs-Sport

Eben mal nachgefragt: Was macht der Tennis-Mann im Jungs-Sport?

Was ist denn das? Ist das nicht der Yannis Vosseler mit den Jungs vom Jungs-Sport? Hat sich der Tennis-Trainer vielleicht verlaufen?

Nein, lacht Michi Gaymann, die Trainerin der Jungs. Diese Woche gab es ein Schnuppertraining Tennis unter Anleitung von Yannis Vosseler. Die Jungs hatten viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Sportart und im Umgang mit Schläger und Ball. Yannis Vosseler sprach an alle eine Einladung aus, mit der Tennisabteilung der TG Schura zu trainieren: In der kalten Jahreszeit immer freitags von 17 – 18 Uhr in der Tennishalle Schwenningen. Bei Interesse einfach kurz unter 0176 – 604 85957 melden, und schon geht’s los.

  

Zum Seitenanfang

Freude über neue Sportshirts ist groß

Wir sind ausgestattet!

Rund 100 Kinder und Jugendliche der TG Schura konnten am Wochenende ihr neues rotes Vereins-T-Shirt abholen. Dank der Firmen Matoma, gis-it und Datenschutz Südwest konnten die T-Shirts an alle zwischen 6 und 16 Jahren kostenlos ausgegeben werden - entsprechend groß war die Freude!

Auch viele Erwachsenen machten von der Möglichkeit Gebrauch, sich mit der neuen sportlichen Kollektion einzudecken. Bereits im Mai konnten die Trikots, Shorts, Jogginghosen, Trainings- und Softshelljacken probiert und bestellt werden. 

Zum Start des Schuljahres konnte die Kleidung mit dem aufgedruckten TG-Logo endlich verteilt werden. 

       

Zum Seitenanfang

Abschied bei den Leichtathleten

Schon traditionell ist das Abschluss-Eisessen mit den Trainern Michaela und Juri Gaymann am letzten Trainingstag vor den Sommerferien.

Mit diesem Ritual werden jedes Jahr die künftigen 5.-Klässler gebührend verabschiedet, denn leider gibt es bei der TG Schura ab der 5. Klasse keine Trainingsmöglichkeiten mehr.

Wegen des regnerischen Wetters musste die Wanderung von Schura nach Trossingen ausfallen, und so fuhr die kleine Gruppe kurzerhand mit dem Auto zum Eiscafé „Dolomiti“.

Liel, Ida und Samuel ließen sich das Eis schmecken und hatten noch einmal viel Spaß mit ihren Trainern.

Leichtathletik gibt es für die Großen bei der TG Schura zwar nicht, aber Mädchen-Turnen und Jungs-Sport bieten Spaß und Bewegung für alle ab der 5. Klasse. Vielleicht sehen wir Euch dort wieder!

Zum Seitenanfang

Kinderleichtathletik-Cup zum Saisonende in Trossingen

Über 90 Kinder gingen beim Kinderleichtathletik-Cup in Trossingen am 23.07.23 an den Start.

Auch die Leichtathleten der TG Schura waren wieder mit dabei. Leider waren einige der Kinder am Wettkampftag krank, doch mit Unterstützung durch andere Teams konnten alle gemeldeten Teilnehmer an den Start gehen.

Alle gaben richtig Gas!

So belegten Kara und Niklas in der Altersgruppe U8 gemeinsam mit zwei Kindern aus Spaichingen und Möhringen als Team „Mini Mix“ den hervorragenden 2. Platz.

Die „Bunten Smarties“ in der U10 erreichten mit Aaron, Jule, Marie, Lotta, Romy und Inga Platz 3 und Franzi landete in der U12 – wieder in der bewährten TroSchu-Connection gemeinsam mit 3 Kids aus Trossingen – auf Platz 4.

Der letzte Wettkampf der Kinderliga vor den großen Sommerferien war von der TG Trossingen bestens organisiert und trotz dicker Wolken hielt der Himmel dicht und die Wetterbedingungen waren gut.

Die Kinder gaben ihr Bestes und fühlten sich am Ende auch stolz, so tolle Platzierungen erreicht zu haben.

Wir gratulieren allen Teams, auch wir sind stolz auf Euch!

    

Zum Seitenanfang

Mädchenturnen - neue Gruppe ab der 5. Klasse

Für turn- und sportbegeisterte Mädchen erweitert die TG Schura das bisherige Angebot und freut sich nun auch auf Mädchen im Alter ab Klasse 5. 

Habt Ihr Lust auf alles, was mit sportlicher Bewegung zu tun hat? Dann seid Ihr hier genau richtig!

Boden- und Geräteturnen aber auch Spiele füllen ab sofort die neue Übungsstunde - immer Dienstags ab 18 Uhr in der Kellenbachhalle.

Neugierig? - Dann meldet Euch doch bitte beim Übungsleiter-Team Nadine & Dagmar Granzow (dagmar.granzow@gmx.de).

Die beiden freuen sich schon jetzt auf Euch!

Zum Seitenanfang

Die TG-Schura beim KILA-CUP in Möhringen

Am 18.03.2023 gingen die Leichtathleten der TG Schura und der TG Trossingen beim 14. KILA-CUP in Möhringen gemeinsam an den Start. Da pro Team mindestens vier Teilnehmer erforderlich waren, halfen sich die beiden Sportvereine gegenseitig aus und meldeten zwei gemeinsame Teams an.

„Die lustigen Hasen“ starteten in der Altersgruppe U10 mit unserer Mia, Marie und Jule sowie mit den Trossinger Kindern Ana Maria, Emilie, Lara und Lea Sophie als reine Mädchenmannschaft und belegten einen tollen 9. Platz. In den Disziplinen Hoch-Weitsprung, Stoßen, Wechselsprünge und 25m Hindernis-Sprintstaffel gaben sie ihr Bestes und waren am Ende glücklich, alles erfolgreich gemeistert zu haben.

Auch die U12 ging gemeinsam mit der TG Trossingen an den Start: Das Team mit dem bezeichnenden Namen „TroSchu-Connection“ mit Franzi und Samuel von der TG Schura und Sophie, Jason und Alisa aus Trossingen erreichten einen tollen 6. Platz. Scher-Hochsprung, Stoßen, Fünfsprung und 2x50m Hindernis-Sprintstaffel waren hier die Disziplinen, die auch diese Mannschaft mit viel Power durchzogen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer tollen Leistung, und wir freuen uns, dass es im Team mit der TG Trossingen so hervorragend funktioniert hat!

 

Zum Seitenanfang

TG Schura wird in Gosheim Kreismeister

Mit der Hallenkreismeisterschaft in Gosheim fiel für die Leichtathleten der TG Schura am Samstag, 04.03.2023 der Startschuss für die Saison 2023.

Elf motivierte Kids waren mit am Start, um sich mit zahlreichen anderen Sportlern der Vereine aus Fridingen, Gosheim, Spaichingen und Trossingen in einem Dreikampf zu messen. Der Dreikampf bestand aus den Disziplinen Standweitsprung, 60 m-Pendellauf und Medizinballstoßen.

Hoch motiviert und durch wochenlanges Training gut vorbereitet, erlangten die Schuraer „Leichties“ ganz tolle Platzierungen.

In der Einzelwertung erreichte bei den Mädchen unsere Carlotta (Altersklasse W8) einen hervorragenden 2. Platz und unsere Romy (Altersklasse W9) erkämpfte sich den 3. Platz. Ebenso waren unsere Jungs hier erfolgreich. Sebastian erzielte in seiner Altersklasse (M8) den 3. Platz und unser Samuel wurde sogar Kreismeister (M10). 

Und auch mannschaftlich gesehen waren die Ergebnisse hervorragend. So belegten die Mädchen mit Romy, Ida und Carlotta den 2. Platz und die Jungs (Sebastian, Timo und Carlo) wurden Kreismeister!

Die Freude über die guten Platzierungen war natürlich riesig und bei der Siegerehrung waren nur strahlende Gesichter zu sehen.

Neben den sportlichen Herausforderungen kam aber auch der Spaß und vor allem das Mitfiebern mit den anderen nicht zu kurz.

Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen und freuen uns auf ein spannendes Wettkampfjahr mit Euch!

 

Zum Seitenanfang

Abteilung ist gut aufgestellt - Jahresversammlung am 24.02.2023

Abteilung ist gut aufgestellt - Kindergruppen platzen aus allen Nähten

Zur jährlichen Versammlung der Abteilung Turnen/Leichtathletik konnte Abteilungsleiter Mate Jovic zahlreiche Mitglieder der Abteilung und des Gesamtvereins begrüßen. Neben den Berichten des Abteilungsleiters und der Übungsleiter über die momentane Situation in den einzelnen Gruppen, standen vor allem die Wahlen im Mittelpunkt der Versammlung. In diesem Jahre galt es, fünf Posten innerhalb der Abteilung neu zu besetzen.

Das vergangene Übungsjahr war vor allem ausgefüllt mit der Suche nach Freiwilligen. Nach dem Ausscheiden der langjährigen Übungsleiterin des Eltern-Kind-Turnens war es für Mate Jovic erste Priorität, hier eine Nachfolgeregelung zu finden, damit der Übungsbetrieb in dieser Gruppe nicht auf Eis gelegt werden musste. Glücklicherweise konnte durch gezielte Ansprache ein Team aus der Elternschaft gewonnen werden, welches nun seit Jahresbeginn das Eltern-Kind-Turnen in der bisherigen Qualität fortführt. Weiter mussten Freiwillige für den turnusmäßigen Wirtsdienst im Vereinsheim und die zu besetzenden Posten in der Abteilung gefunden werden.

Um den Übungsbetrieb an sich braucht sich Mate Jovic nicht zu sorgen. Die Kinder- und Jugendgruppen werden stark nachgefragt und in den meisten Gruppen herrscht derzeit ein Aufnahmestopp. Um allen sportbegeisterten Kindern gerecht zu werden, muss dies leider sein.  

Die Erwachsenengruppen laufen ebenfalls nach wie vor in geregelten Bahnen. Auch hier sind die Teilnehmer mit viel Elan dabei.

Jugendleiterin Doris Fischer konnte über die beiden im vergangenen Jahr durchgeführten Veranstaltungen im Kinder- und Jugendbereich informieren. Die „TG Sommer-Spaß-Olympiade“ und die Nikolausfeier waren wieder einmal ein voller Erfolg.

Angesichts der positiven Berichte war es dann für den stellvertretenden Vorsitzenden  der TG Schura, Hans-Dieter Kohler, ein Leichtes, den Anwesenden die Entlastung des Abteilungsvorstandes zu empfehlen und so ging es nach einstimmiger Entlastung zügig zu den Wahlen.

Insgesamt galt es, fünf Posten zu besetzen. Für die stellvertretende Abteilungsleitung stellte sich Michaela Gaymann nochmals zur Wahl. Ebenfalls stellte sich Juri Gaymann als Kampfrichterwart nochmals zur Verfügung. Beide wurden dann auch einstimmig wieder gewählt. Neu zu besetzen waren das Amt des Schriftführers sowie zwei Beisitzerposten. Als Schriftführer konnte Vera Jovic-Burger für die nächsten zwei Jahre gewonnen werden. Beisitzer sind Dagmar Granzow und Simone Atzrodt.

Zum Seitenanfang

Weihnachtsfeier im "Sport für Jungs"

Am letzten Montag vor der Weihnachtspause fand in der Gruppe „Sport für Jungs“ eine kleine Feier zum Jahresabschluss statt.

Die Jungs trafen sich mit Übungsleiter Juri Gaymann zur gewohnten Trainingszeit an der Kellenbachhalle, um von dort eine kleine Wanderng in Richtung TG-Vereinsheim zu starten.

Dort angekommen hatte Michaela Gaymann bereits eine kleine Stärkung vorbereitet. Mit Würstchen, Punsch und Keksen verbrachte die Gruppe ihre Weihnachtsfeier in gemütlicher Runde.

Beim gemeinsamen Spiel „Wer bin ich?“ zum Thema Weihnachten hatten alle noch viel Spaß bevor es dann  in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen konnte.

                                                 

Zum Seitenanfang

Kinder der TG Schura bekommen Besuch vom Nikolaus

Endlich konnte der Nikolaus wieder einmal persönlich bei den Kindern vorbeischauen!

 

Eingeleitet wurde die diesjährige Nikolausfeier der TG Schura mit einem Sternmarsch der Turnkinder zur alten Turnhalle. Zu unterschiedlichen Uhrzeiten und an unterschiedlichen Standorten in Schura starteten vier Gruppen bei winterlichen Temperaturen einen abwechslungsreichen Spaziergang. Die Übungsleiter hatten sich bereits im Vorfeld kleinere Aufgaben für die Kinder überlegt, die es auf der Wegstrecke zu lösen oder absolvieren gab. So führte zum Beispiel eine Gruppe eine Standortsuche durch. Anhand von Bildern musste hier der nächste Standort ausgemacht werden, an dem es die nächste Aufgabe zu lösen galt.  

Auf die Vorschulkinder warteten auf der Strecke eine Bewegungsgeschichte oder Fragen zum Nikolaus, auch wurde gemeinsam gesungen.

Bei den Kindern vom Eltern- Kind-Turnen waren neben den Kleinsten auch die Eltern gefragt. Mit viel Geschick mussten sie mit Nüssen einen Eimer treffen. Und auch Die Mädchenturngruppe war  mit von der Partie und hatte bei den unterschiedlichsten Herausforderungen viel Spaß.

Bei jeder gelösten Aufgabe gab es zur Belohnung für die Kinder ein paar Sterne, die sie dann später am Ziel noch gebrauchen sollten.

Für etwas Wärme von innen sorgten kleinere Pausen auf der Wegstrecke mit Punsch und Keksen.

Nach und nach erreichten die Gruppen die alte Turnhalle in Schura. Dort warteten bereits die Familien und Helfer mit einer kleinen Stärkung.

Die gesammelten Sterne wurden am vorbereiteten Sternenhimmel angebracht und Jugendleiterin Doris Fischer hielt für die Kinder noch eine kleine Geschichte bereit.

 

Und dann war es wieder soweit! Mit einem fröhlich und lautstark gesungenen „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Nikolaus willkommen geheißen.

Mit großem Respekt und Ehrfurcht lauschten die Kinder den Worten des Nikolauses. Neben ein wenig Tadel wusste dieser im Großen und Ganzen nur Positives zu berichten. Auch mit den Übungsleitern war er sehr zufrieden. Er dankte ihnen, sowie auch den zahlreichen Helfern und Eltern, für deren Arbeit und Unterstützung im vergangenen Übungsjahr.

Und es kam noch schöner! Der Nikolaus war so zufrieden mit den Schuraer Sportkindern, dass er jedes auch noch mit einem kleinen Geschenk belohnte, bevor er sich wieder verabschieden musste!

Zum Seitenanfang

Turnen mal auf schaurige Art

Am Dienstag vor den Herbstferien geisterte es in der Kellenbachhalle in Schura.

Die Übungsleiterinnen der Mädchenturngruppe der TG Schura hatten zur schaurig-lustigen Turnstunde zu Halloween eingeladen.

Hexen, Teufel und andere Gestalten der Nacht spukten unter Leitung der Trainerinnen Nadine und Dagmar Granzow durch die Halle und erlebten so eine Turnstunde der etwas anderen Art. Insgesamt waren 9 Mädchen mit von der Partie. Mehrere Spiele und das Turnen an unterschiedlichen Stationen sorgten für sehr viel Spaß. Während einer kurzen Pause konnten sich die Turnerinnen etwas stärken.

So verging die schaurige Turnstunde wie im Flug und die Spukgestalten sausten auf den Hexenbesen den Herbstferien entgegen.

Zum Seitenanfang

Mädchenturnen – Mädchen ab der 1. Klasse willkommen

Unsere Mädchenturngruppe (Dienstag 17.30 – 18.45 Uhr)  freut sich über Mädchen ab der 1. Klasse, die Lust am Turnen haben und einen Ausgleich vom Alltag mit Gleichgesinnten in einer reinen Mädchengruppe suchen.

Also wenn Du in der 1. Klasse oder älter bist und gerne turnst, sei es an Geräten, am Boden  oder nur beim gemeinsamen Spiel, dann bist Du in dieser Gruppe genau richtig.

Schau doch einfach mal am Dienstag in der Kellenbachhalle vorbei.

Bei Interesse kannst Du auch gerne erst vorab Kontakt  mit den beiden Übungsleiterinnen Nadine und Dagmar Granzow aufnehmen.

Kontakt: dagmar.granzow@gmx.de

Zum Seitenanfang

Internationaler Wettkampf in Schura - TGSSO am 09.09.2022

TGSSO – TG Sommer-Spaß-Olympiade - Mannschaften aus ganz Europa mit am Start

 

Nachdem die Veranstaltung für unsere TG-Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren zum ersten Termin im Juli aufgrund der Wetterlage nicht stattfinden konnte, stand nun der Freitag, 09.09.2022 bei der TG Schura ganz im Zeichen von Olympia!

Der Wettergott war uns dieses Mal hold uns so kam das „Schlecht-Wetter-Programm“ an diesem Freitag zur Freude aller nicht zum Zug.

Beginnend mit der Einteilung der 29 Teilnehmer in Mannschaften, sowie einem kleinen Aufwärmprogramm, traten die Teams aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien und Spanien gut gelaunt zum Wettkampf an.

In der ersten Phase galt es die Disziplinen wie den „Gummistiefel-Weitwurf“, den „Skilauf“, das „Holzstapeln“ und den „Schleuderball“ möglichst schnell und mit Geschick zu absolvieren, um sich eine gute Ausgangsposition für die zweite Runde zu sichern.

Der Teamgeist war bei allen entfacht und so konnte es nach einer kleinen Pause mit einer Stärkung in Form von Obst auch gleich mit den nächsten vier Herausforderungen weitergehen.

 „Tennisschläger-Hockey“, das „Bobby-Car-Rennen“, die „Kleiderstaffel“  und der „Ringlauf“ brachten allen viel Spaß.

Die Siegerehrung wurde natürlich mit Spannung erwartet. Die Zeit bis dahin verbrachten die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Sportquiz und einer richtigen Stärkung in Form von leckerer Pizza.

Endlich war es dann soweit! Jugendleiterin Doris Fischer und Abteilungsleiter Mate Jovic konnten die Gewinner der diesjährigen TGSSO-Spiele bekanntgeben.

Auf den Plätzen eins und zwei ging es punktemäßig ganz schön eng her. Die Mannschaft aus Griechenland konnte sich ganz knapp vor der Mannschaft aus Deutschland durchsetzen und wurde somit Sieger der Spiele. Auf Platz drei landete Spanien, gefolgt von Frankreich und Italien.  

Alle Mitstreiter wurden natürlich mit einer „TGSSO-Medaille“ und einem kleinen Präsent belohnt!

Es war wieder ein toller Nachmittag, der allen viel Spaß und Freude gebracht hat.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle Eltern, die uns als „Mannschaftsbetreuer“ zur Seite gestanden haben. Ebenfalls auch nochmals Danke an das „Küchenteam“ und natürlich an das ganze TGSSO-Organisations-Team!

Zum Seitenanfang

Verabschiedung bei den Leichtathleten

Am letzten Trainingstag  vor der Sommerpause war es leider wieder einmal so weit. Bei den Leichtathleten hieß es Abschied nehmen und zwar von den zukünftigen Fünftklässlern.

In diesem Jahr verlassen insgesamt 12 Mädels und Jungs das Leichtathletik-Team, da es leider in Schura keine Trainingsmöglichkeit mehr für diese Altersgruppe gibt. Die zwölf Sportler waren von der ersten Klasse mit Feuereifer bei der Sache und wurden nun nochmals gebührend verabschiedet.

Gemeinsam marschierte die Gruppe mit ihren Trainern Michaela und Juri Gaymann nach Trossingen ins Eiscafé „Dolomiti“ und genoss dort bei den warmen Temperaturen ein kühles „Abschluss-Eis“.

Wir sagen „Danke“ für vier schöne  Leichtathletikjahre mit Euch! Vielleicht sehen wir Euch in einer unser anderen Sportgruppen wieder.

Zum Seitenanfang

2. Wettbewerb in der Kinderliga

Am Freitag, 22.07.2022 trafen sich die Nachwuchs-Leichtathleten des Kreises Tutllingen bei extremen Temperaturen zum zweiten Wettbewerb in der Kinderleichtathletik. Ausgetragen wurde dieser zweite Wettbewerb der diesjährigen Kinderliga im großen Tuttlinger Donaustadion.

Am Start waren 68 Athletinnen und Athleten in 14 Teams der Kreisvereine TV Spaichingen, TV Möhringen, TG Schura und Gastgeber LG Tuttlingen-Fridingen.

Aufgrund zahlreicher Abschlussfeiern vor der Sommerpause war die TG Schura bei diesem Wettbewerb leider nur mit einer Mannschaft am Start.

In der Altersklasse U10 waren mit Franzi, Romy und Samuel drei Athleten mit von der Partie.  Damit eine komplette Mannschaft in dieser Altersklasse an den Start gehen konnte, fehlte nun noch ein Mitstreiter. Mit Nils hatten wir noch einen Sportler in der Altersklasse U8 mit dabei. Dieser nahm ohne zu zögern die Herausforderung an und gesellte sich einfach zu den Älteren. So war die Mannschaft „Die Sternchen“ komplett und konnte nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm  direkt in den Wettbewerb starten.

Unser Team absolvierte die Disziplinen „Hoch-Weit-Sprung“, „40-Meter-Sprint“, „Drehwurf mit Reifen“ und die abschließende „Biathlon-Staffel“ mit Bravour und belegte einen hervorragenden 5. Platz in dem an Teilnehmern stärksten Feld.

Wir sind mächtig stolz auf unsere „Sternchen“ und freuen uns auf weitere tolle Platzierungen beim dritten Wettbewerb im Herbst in Möhringen!

Zum Seitenanfang

Startschuss in die Leichtathletik-Saison 2022

Bei hochsommerlichen Temperaturen wetteiferten am Freitag, 20.05.2022 zahlreiche junge Athletinnen und Athleten aus den einzelnen Kreisvereinen um gute Platzierungen. Mit dieser Auftaktveranstaltung der Kinderliga fiel an der Kellenbachhalle in Schura auch der Startschuss für die Leichtathleten in die Saison 2022.

Die TG Schura war mit 19 gemeldeten Athleten so stark vertreten, wie noch nie und ging mit je einem Team in den Altersklassen U8 und U10 an den Start. In der Altersklasse U12 konnten sogar zwei Mannschaften gemeldet werden.

Die Spannung und Aufregung vor dem ersten Wettkampf der Saison war groß und nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm ging es dann auch schon mit den unterschiedlichsten Disziplinen los.  

Unser jüngstes Team „For cool Kids“ mit Sofija Friesen, Carlotta Kohler, Marie Winterhalter, Nils Hohner, Leon Schläfle und Manuel Atzrodt gab von Anfang an richtig Gas und beendete den Wettkampf auf dem 2. Platz.

Mit unserem Team „Die Sterne“ mit Inga Jakusonoka, Ida Schmidt, Romy Seemann und Franziska Hohner konnten wir im Kampf um die Podestplätze ebenso souverän mithalten. Am Ende belegte diese Mannschaft in ihrer Altersklasse U10 einen tollen 3. Platz.

In der Altersklasse U12 stellten sich „Die 5 Blitze“ (Jan Winterhalter, Jana Nan Coronel, Nora Attermeyer, Amelie Koss, Alexandra Ginder) und „Die Sport-Girls“ (Veronika Maier, Pauline Kull, Leonie Kokorin, Lina Schmidt) einer großen Konkurrenz und herausfordernden Disziplinen. Sie gaben alle ihr Bestes und erkämpften sich am Ende die Ränge 2 („Die Sport-Girls“) und 7 („Die 5 Blitze“).

Mit der Siegerehrung, bei der jeder Nachwuchsathlet stolz seine Urkunde in Empfang nehmen konnte, ging ein kurzweiliger und spannender Wettkampf in der Kinder-Leichtathletik zu Ende.

Stolz auf ihre „Leichtis“ blicken die beiden Trainer Michaela und Juri Gaymann den beiden nächsten Wettkämpfen in der Kinderliga entgegen.

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Eltern und Helfern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

       

Zum Seitenanfang

Abteilungsversammlung am 25.03.2022

Mate Jovic vergleicht Abteilung mit einer „gut geölten Maschine“.

Abteilungsleiter Mate Jovic konnte zur jährlichen Versammlung der Abteilung „Turnen/Leichtathletik“ einige Mitglieder der Abteilung und des Gesamtvereines in der alten Turnhalle in Schura begrüßen.

Nur ca. 6 Monate waren seit der letzten Versammlung vergangen und auch in dieser Zeit wurde das Geschehen innerhalb der Abteilung durch die Pandemie dominiert. Dennoch lerne man so langsam, mit dieser Situation zu leben, so Jovic. Es sei in dieser neuen Realität schön zu sehen, dass der Übungsbetrieb nach wie vor angenommen wird und man vor allem im Kinderbereich das Gefühl des „Gebrauchtwerdens“ vermittelt bekomme.  Mate Jovic bedankte sich bei den Übungsleiterinnen und- leitern für ihr wöchentliches Engagement und betonte deren Wichtigkeit für den Verein und dessen Mitglieder.

Die Berichte aus den einzelnen Gruppen waren durchweg  positiv.  Aufgrund der gültigen Bestimmungen ist in manchen Gruppen die Teilnehmerzahl vorübergehend etwas „geschrumpft“ aber mit den zunehmenden Lockerungen wird auch hier wieder der Normalzustand erreicht werden. Im Kinder- und Jugendbereich ist die Nachfrage nach wie vor groß. Das Vorschulturnen kann nach dem überraschenden Rücktritt der bisherigen Übungsleiterinnen zum großen Glück ungehindert weiterlaufen. Ein Dreierteam wird ab sofort die Gruppe betreuen. Die Erwachsenengruppen laufen ebenso reibungslos.

Judendleiterin Doris Fischer schlug den Anwesenden vor, in diesem Jahr wieder einmal die Sommer-Spaß-Olympiade für die Kinder durchzuführen. Dieser Vorschlag erntete nur positive Resonanz und die Planungen für die Veranstaltung werden nun aufgenommen.

Bei der darauffolgenden Entlastung des Abteilungsvorstandes konnte TG-Vorsitzende Ellen Schweser feststellen, dass der Übungsbetrieb sowie die gesamte Abteilung gut laufen, auch wenn der Übungsbetrieb manches Mal unter erschwerten Bedingungen stattfinden muss. Mit einem großen Dank an alle Übungsleiter und Funktionäre für deren ehrenamtliches Engagement konnte sie der Versammlung die Entlastung des Abteilungsvorstandes bedenkenlos empfehlen.

Nach einstimmiger Entlastung ging es zu den Wahlen. Zu besetzen waren die Posten des Abteilungsleiters, der Jugendleiterin und eines Beisitzers.  Mate Jovic stellte sich nochmals für den Posten des Abteilungsleiters zur Verfügung und wurde einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Ebenso wurde Doris Fischer im Amt als Jugendleiterin für zwei weitere Jahre bestätigt. Beisitzerin Ulrike Kohler stellte ihr Amt nach über 20 Jahren zur Verfügung und wurde mit großem Dank verabschiedet. Leider konnte an diesem Abend unter den Anwesenden kein Nachfolger gefunden werden, so dass dieser Posten für den Moment unbesetzt bleibt. Dennoch ist man zuversichtlich, auch hier schnell einen neuen Mitstreiter zu finden.

Zum Seitenanfang

Klein aber fein! - Jahresabschluss bei den Leichtathleten und Sport-Jungs

Normalerweise feiert die TG Schura in jedem Jahr einen gemeinsamen Absschluss aller Kinder- und Jugendgruppen mit der großen Nikolausfeier.  Leider konnte diese Veranstaltung, wie bereits auch schon im Vorjahr, aufgrund der Pandemie nicht stattfinden.

Glücklicherweise war es aber in diesem Jahr zumindest noch möglich, gruppenintern eine kleine Feier zu organisieren.

Und so trafen sich die Leichtathleten und die Sport-Jungs zur gewohnten Trainingszeit am Montag, 06.12.2021 zum gemeinsamen Abschluss im Freien.

Ein gemütlicher Spaziergang an der frischen Luft läutete in beiden Gruppen den letzten Trainingsabend für dieses Jahr ein. Wieder an die Kellenbachhalle zurückgekehrt, gab es für alle, ganz Corona-konform einen leckeren Kinderpunsch und zum guten Schluss durfte sich jeder über ein kleines Weihnachtsgeschenk von der TG Schura freuen.

Ein bisschen Weihnachtsstimmung war auch ohne große Feier mit von der Partie. 

Die Gruppen haben sich nun in die Weihnachtspause verabschiedet und hoffen, dass sie im kommenden Jahr unter annehmbaren Voraussetzungen wieder recht schnell loslegen können.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Übungsleiter-Team Christina, Michaela und Juri!

 

Zum Seitenanfang

Abteilungsversammlung 2021

Jahresversammlung Turngemeinde Schura 1893 e.V. - Abteilung Turnen/Leichtathletik am 30.09.2021

Abteilungsleiter Mate Jovic freut sich, dass nach monatelangem Stillstand in Sachen Sport wieder etwas Normalität eingekehrt ist.

18 Monate nach der letzten Abteilungsversammlung konnte der Abteilungsleiter am 30.09.2021 einige Übungsleiter und Mitglieder aus der Abteilung und dem Gesamtverein in der alten Turnhalle in Schura begrüßen.

Mit einem Rückblick über das letzte Übungsjahr, welches sich aufgrund der Pandemie zum größten Teil in einer Ruhephase befunden hat,  eröffnete Jovic die Versammlung. Die Eindrücke dieses Jahres seien trotz allem positiv gewesen, betonte er.  Erfreulicherweise konnte man die vakante Übungsleiterstelle im Bereich Vorschulturnen wieder besetzen und so war man im Stande, auch dieses Turnen mit Beginn des Sportbetriebes wieder aufleben zu lassen. Auch das schon lang ersehnte Sportangebot für „Jungen ab Klasse 5“ konnte Dank motivierten Übungsleitern nun ins Leben gerufen werden. Die Erwachsenengruppen waren, sofern möglich, auch während der verordneten Ruhephase aktiv. So traf man sich, als die Bestimmungen es zuließen,  auf den Außenanlagen der TG Schura in der Hölzlestraße zum Sport oder machte ausgiebige Spaziergänge an der frischen Luft. Für die Kinder wurde ein Bewegungsparcours eingerichtet. Mate Jovic dankte seinem Übungsleiterteam für dessen großartiges Engagement in diesem außergewöhnlichen Jahr. Die Zusammenarbeit und Kommunikation lief auch unter den erschwerten Bedingungen reibungslos.

Die Übungsleiter hatten selbst noch Gelegenheit, aus ihren Gruppen zu berichten. Generell erfreuen sich alle Gruppen großer Beliebtheit und alle Sportler sind froh, dass sie wieder einen  Ausgleich haben und gemeinsam mit anderen Sport machen können. Aufgrund der großen Nachfrage müssen einige der Kindergruppen einen Aufnahmestopp einrichten.

Bei der darauffolgenden Entlastung des Abteilungsvorstandes konnte TG-Vorsitzende Ellen Schweser feststellen, dass der Übungsbetrieb sowie die gesamte Abteilung reibungslos laufen. Erfreulich ist, dass durch die lange Pause keine Übungsleiter verloren gegangen sind und man das sportliche Angebot aufrechterhalten, ja sogar ausweiten konnte. Mit einem Dank an alle Übungsleiter und deren ehrenamtliches Engagement konnte sie der Versammlung die Entlastung des Abteilungsvorstandes bedenkenlos empfehlen.

Nach einstimmiger Entlastung ging es zu den Wahlen. Zu besetzen waren die Posten des stellv. Abteilungsleiters, des Schriftführers, eines Beisitzers sowie des Kampfrichterwartes.  Da sich hier alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Verfügung gestellt hatten, konnten die Wahlen zügig durchgeführt werden. In ihren Ämtern wurden Michaela Gaymann (stellv. Abteilungsleiterin), Annette Liesch (Schriftführerin), Anna-Maria Kokorin (Beisitzerin) und Juri Gaymann (Kampfrichterwart) für zwei weitere Jahre bestätigt.

Zum Seitenanfang

Willkommen im Sport für Jungen - neue Gruppe!

Am letzten Trainingstag vor den Sommerferien hieß es bei den Leichtathleten auch in diesem Jahr wieder einmal:

„Tschüss! Mach es gut! - Und vielleicht sehen wir Dich ja im „Jungs-Sport“ wieder?“

Der schon zum festen Leichtathleten-Team gehörende Linus Kull wurde von seinen beiden Übungsleitern Michaela und Juri am Montag vor den Sommerferien verabschiedet.

Leider ist für die Kinder mit dem Wechsel in die weiterführende Schule im Bereich Leichtathletik bei der TG Schura Schluss, da es für diese Altersgruppe keine  Trainingsmöglichkeit mehr gibt.

Linus war von der ersten Klasse an jeden Montag mit Feuereifer dabei. Auch bei den Wettkämpfen hatte er immer viel Spaß und konnte gute Platzierungen erreichen. Den beiden Trainern hat die Zeit mit ihm sehr viel Spaß gemacht und daher hoffen  die beiden auf ein Wiedersehen mit Linus im

„Sport für Jungs“ ab Klasse 5!!!!!!

Dieses Übungsangebot besteht nun seit Oktober 2020 und findet immer montags von 19 – 20 Uhr in der Kellenbachhalle statt.

Aufgrund der kurzen Anlaufphase und dem sich anschließenden Lockdown Ende des vergangenen Jahres ist dieses Angebot leider noch nicht allzu bekannt! Hier wird gesportelt, was Jungs in dem Alter so Spaß macht. Ballspiele, Turnen und vieles mehr – da kommt auch schon mal die Pump-Gun zum Einsatz!

Also wer Lust auf Sport – so Jungs ganz unter sich - hat, schaut doch einfach mal vorbei!

Christina, Michaela und Juri freuen sich auf Euch!

               

Zum Seitenanfang

Vor der Sommerpause nochmals Wettkampfluft schnuppern

Leichtathleten dürfen vor der Sommerpause doch noch einmal Wettkampfluft schnuppern.

Corona hat in diesem Jahr natürlich auch die Leichtathleten ausgebremst. Die gewohnten und beliebten Wettkämpfe zum Saisonstart in der Halle oder auch die Schüler-Liga konnten nicht stattfinden.

Umso schöner war es, dass nach den Pfingstferien zumindest der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte und es am Mittwoch, 21.07.2021 doch noch die Möglichkeit zur Teilnahme an einem kleinen Wettkampf gab.

Eingeladen hatten die Nachbarn aus Trossingen zu ihren Vereinsmeisterschaften und so waren 11 Athleten der TG Schura mit Freude im Trossinger Stadion am Start.

Die Jungen und Mädchen gaben auch nach der langen Trainingspause wie immer ihr Bestes und konnten sich, zur Freude aller, auch tolle Platzierungen erkämpfen.

Platzierungen in den jeweiligen Altersgruppe

Altersgruppe

Athlet*in

Platz

W 7

Romy Seemann

1

W 8

Ida Schmidt

2

W 8

Franziska Hohner

4

W 9

Pauline Kull

2

W 9

Lina Schmidt

3

W 9

Jana Nan-Coronel

4

W 9

Nora Attermeyer

5

M 9

Jan Winterhalter

4

M 10

Dominik Friesen

2

M 10

Leon Felsmann

5

M 11

Linus Kull

3

Die beiden Übungsleiter Michaela und Juri hatten den Übungsbetrieb und die Wettkampfluft ebenfalls sehr vermisst und sind mächtig stolz auf ihre Kids. Gemeinsam freuen sich alle schon auf die Zeit, in der die Wettkämpfe wieder regelmäßig und unter normalen Bedingungen stattfinden können.

Zum Seitenanfang

Macht mit!!! - Bewegungsparcours an der frischen Luft

 „Leichtathletik Trainingslauf“ – Bewegungsparcours in Zeiten von Corona an der frischen Luft!

Nach nun mittlerweile über 6 Monaten ohne möglichen Sportbetrieb haben sich die Übungsleiter der Leichtathletik-Gruppe etwas Besonderes einfallen lassen, um etwas Abwechslung und Bewegung in den momentanen Familienalltag zu bringen:

Ein Bewegungsparcours an der frischen Luft für die ganze Familie!

Der Trainingslauf erstreckt sich über insgesamt 8 Stationen und beginnt in Schura am Ortsschild in Richtung Weigheim. Die einzelnen Stationen sind ca. 200 Meter voneinander entfernt. Sie sind über ungefährliche Wege erreichbar und immer mit einer Münze markiert (meist an einem Schild oder Baum). Jede Station wartet mit einer besonderen Aufgabe, welche die vielleicht schon etwas eingerostete Muskulatur lockert und kräftigt oder die Ausdauer wieder etwas in Schwung bringt.

Am Ende eines jeden Trainingslaufes sammelt jeder Teilnehmer eine Münze!

Wer sammelt denn hiervon die meisten?

Die Übungsleiter Michaela und Juri sind schon sehr gespannt, wie viele Münzen gesammelt werden und freuen sich über Fotos und ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

Danke Euch beiden!    Eine tolle Idee!               Der Parcours kann natürlich von allen bewegungsfreudigen Familien und Kindern genutzt werden.


Zum Seitenanfang

Covid 19 - Sportbetrieb muss nochmals pausieren

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen kehrt im November nochmals der Lockdown zurück.

Bedauerlich, aber dennoch nachvollziehbar ist, dass hiervon auch wieder der Freizeit- und somit auch Vereinssport betroffen ist.

So müssen wir unseren Sportbetrieb leider im Monat November nochmals einstellen.

Unsere Übungsleiter informieren gerne über die weitere Entwicklung und stehen für Nachfragen jederzeit zur Verfügung.

Wir danken für das Verständnis und hoffen, dass alle unsere Mitglieder gesund bleiben!

Zum Seitenanfang

Sport für Jungs

Bisher war es unserer Abteilung leider nicht möglich, unseren sportlich aktiven Jungs ab der 5. Klasse ein Sportangebot zu bieten.

Das soll sich nun im Herbst ändern!

Und zwar möchten wir Jungs von der 5. bis zur 9. Klasse immer montags von 19.00 – 20.00 Uhr in die Kellenbachhalle zum Sport einladen.

Das sportliche Angebot ist nicht fest definiert.  Die hierfür neu gewonnen  Übungsleiter haben eine Menge Ideen, um die Trainingsstunden mit Spaß und Bewegung zu füllen. Also wenn Du hierzu Lust und Energie hast, bis Du herzlich willkommen!

Melde Dich bitte vorab bei den Verantwortlichen unter: T+L@tg-schura.de um genau informiert zu werden, wann wir mit unserem neuen Sportangebot starten werden! Deine Anmeldung ist natürlich auch für unsere Planungen in der momentanen Zeit sehr wichtig!

Zum Seitenanfang

Wiederaufnahme Sportbetrieb ab 21.09.2020 alle Gruppen

Die Abteilung Turnen/Leichtathletik plant, den Sportbetrieb in allen bestehenden Gruppen (außer „Kinder-/Vorschulturnen“) nach den Sommerferien wieder aufzunehmen.

Voraussichtlicher Beginn der neuen Trainingssaison ist der Montag, 21.09.2020. Ab diesem Zeitpunkt soll der Sportbetrieb der einzelnen Gruppen zu den gewohnten Übungszeiten wieder anlaufen.

Grundlage für eine Wiederaufnahme des Sportbetriebs zu diesem Termin sind die Einhaltung der von der Stadt geforderten Richtlinien und vor allem das damit verbundene Hygienekonzept der TG Schura für die Nutzung der Kellenbachhalle. Dieses Hygienekonzept wurde von den Verantwortlichen erarbeitet und liegt nun zur Genehmigung bei der Stadtverwaltung vor.

Wir bitten um Verständnis, dass wir mit unseren Sportbetrieb erst wieder beginnen können, wenn uns von Seiten der Stadtverwaltung „grünes Licht“ gegeben wird. Aus diesem Grund verlängern wir die Sommerferien ausnahmsweise um eine Woche!

Gerne stehen alle unsere Übungsleiter für Nachfragen und Informationen zur Verfügung.

Interessenten, die das Sportangebot unserer Abteilung für sich neu entdecken möchten, empfehlen wir, vorab mit den Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen.

Kontakt: T+L@tg-schura.de

Zum Seitenanfang

Kinder-/Vorschulturnen – Angebot ruht leider - Übungsleiter gesucht!

Leider können wir im Moment für unsere Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren keine Übungsstunde mehr anbieten. Aus privaten Gründen musste unsere bisherige Übungsleiterin von Ihrem Engagement zurücktreten und es ist uns bisher leider nicht gelungen hierfür eine/n Nachfolger/in zu finden. Aus diesem Grund muss der Übungsbetrieb dieser Gruppe auch weiterhin ruhen.

Die Abteilung und der Gesamtverein sind allerdings bestrebt, einen Übungsleiter zu finden, damit dieses Angebot schnellstmöglich wieder in den wöchentlichen Trainingskalender aufgenommen werden kann.

Für diese Funktion suchen wir jemanden, der sich gerne für und mit Kindern engagiert. Wichtig sind uns Zuverlässigkeit und ein verantwortlicher Umgang mit den Kids!

Eine entsprechende Übungsleiterlizenz und/oder Erfahrung im Kindersport wäre natürlich die beste Voraussetzung für diese Tätigkeit, ist aber nicht zwingend erforderlich. Auch Neueinsteiger sind gerne willkommen!

Die Teilnahme an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen bzw. den Erwerb einer geeigneten Lizenz würden wir unterstützen. Übungsleiter aus anderen Gruppen sind gerne bereit, neue „Mitstreiter“ bei Ihrer Aufgabe zu begleiten.

Das Engagement belohnen wir mit einer Aufwandsentschädigung der jeweiligen Eignung entsprechend.

Wir würden uns freuen, wenn sich hierzu jemand berufen fühlen würde und sich somit gerne im Verein und vor allem für unsere Kinder engagieren möchte.

Trainingszeit wäre montags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Kellenbachhalle. Über eine eventuelle Terminänderung kann gerne gesprochen werden.

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Abteilungsleitung unter: T+L@tg-schura.de

Abschließend möchten wir es in diesem Rahmen natürlich auch nicht versäumen, uns bei unserer bisherigen Übungsleiterin für ihr tolles Engagement in den letzten Jahren zu bedanken. Unsere Kinder hatten immer sehr viel Freude!

Vielen lieben Dank Sandra!

Zum Seitenanfang

Mädchenturnen - auch Mädchen ab der 1. Klasse willkommen

Unsere Mädchengruppe (Dienstag 17.30 – 18.45 Uhr) turnte bisher ab einer Altersstufe der 2. Klasse. Die beiden Übungsleiterinnen möchten es aber ab der neuen Trainingssaison auch Mädchen der 1. Klasse ermöglichen, dieses Angebot zu nutzen.

Also wenn Du in der 1. Klasse bist und gerne turnst, dann bis Du dienstags herzlich willkommen!

Aufgrund der aktuellen Lage und der damit noch begrenzten Teilnehmerzahl, die pro Gruppe am Übungsbetrieb teilnehmen kann, möchten wir allerdings darum bitten, bei Interesse vorab Kontakt mit den Übungsleiterinnen Nadine und Dagmar Granzow aufzunehmen.

Kontakt: dagmar.granzow@gmx.de

Zum Seitenanfang

Verabschiedung bei den Leichtathleten

Die Leichtathleten verabschieden ihre 4. Klässler

Zwar konnten die Leichtahtleten der TG Schura bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie ihren Sportbetrieb seit Monaten nicht durchführen, dennoch haben es sich die beiden Trainer nicht nehmen lassen, die 4. Klässler zu verabschieden.

Leider ist bei der TG Schura im Bereich Leichtathletik nach der 4. Klasse Schluss, da es für die Altersgruppe ab Klasse 5 keine Trainingsmöglichkeit mehr gibt.

So wurden die "scheidenden" Sportler nochmals gebührend verabschiedet. Gemeinsam ging es nach Spaichingen ins Eiscafé zum Eisessen.

Es war für alle ein sehr schöner Abschied und nochmals ein Dankeschön der Trainer für erfolgreiche Leichtathletikjahre bei der TG Schura.

Zum Seitenanfang

Teilweise Wiederaufnahme des Sportbetriebes Turnen/Leichtathletik

Wiederaufnahme Sportbetrieb unter Einhaltung der Landesverordnung. (CoronaVO-Sport)

In der Abteilung Turnen/Leichtathletik haben drei Gruppen im Erwachsenenbereich ihren Sportbetrieb zum 15. Juni 2020 wieder aufgenommen.

Unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landes Baden-Württemberg sowie der geltenden Hygienevorschriften nähern sich die Gruppen „Badminton“ am Montag, „Dance-Fitness“ am Mittwoch sowie die „Powergymnastik“ am Donnerstag seit dem 15.06.2020 einer Normalität im Sportbetrieb an. Die Gruppengrößen wurden auf maximal 10 Personen dezimiert oder das Training in ein reines Mattentraining umgewandelt. Im Badminton durfte bisher nur im Einzel gespielt werden, um so den nötigen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

In allen anderen Gruppen der Abteilung ruhen die Trainingsstunden bis auf weiteres. Die Kindergruppen haben bisher von einer Rückkehr abgesehen, da sich der mögliche Sportbetrieb aufgrund der einzuhaltenden Hygienevorschriften, Abstandsregeln sowie der nur maximal möglichen Teilnehmerzahl von bisher 10 Personen in diesen Gruppen recht schwierig gestaltet.

Auch die „Frauengymnastik“ und die „Herren 50 Plus“ pausieren noch.

Mit der ab 01. Juli 2020 geltenden neuen Verordnung vom 25.06.2020 stellen sich neue Lockerungen ein. Eine mögliche Wiederaufnahme der Übungsstunde liegt in der Entscheidung des/der jeweiligen Übungsleiter/s. Daher möchten wir auch darum bitten, Anfragen zum weiteren Vorgehen direkt an die zuständigen Personen zu richten.

Auch möchten wir Neuinteressenten bitten, sich in der momentanen Situation vorab mit den jeweiligen Ansprechpartnern in Verbindung zu setzen.

Wir sind auf jeden Fall froh, dass Sport wieder teilweise möglich ist und hoffen, dass wir alle weiterhin gesund bleiben!

 

Zum Seitenanfang

Erfolgreicher Startschuss zur Leichtathletik-Saison 2020

Für die Leichtathleten der TG Schura fiel am Samstag, 07.03.2020 der Startschuss zum Kinder-Leichtathletik-Cup und damit auch zur Leichtathletiksaison 2020.

Bereits zum zweiten Mal empfing der TV Möhringen als Veranstalter die Nachwuchsleichtathleten des WLV-Kreises Tuttlingen zur Auftaktveranstaltung des 10. KiLA-Cups in der Möhringer Sporthalle.

Mit 15 jungen Athleten war die TG Schura stark vertreten und konnte die Teams „Die hellblauen Tornados“ (U12), „Die hellblauen Flitzer“ (U10) und „Die kleinen Früchtchen“ (U8) (Mischteam mit Spaichingen) ins Rennen schicken.

Die 15 Sportler gaben in ihren jeweiligen Altersgruppen wieder einmal ihr Bestes und absolvierten die unterschiedlichen Disziplinen mit vollem Erfolg. Nach spannenden Wettkämpfen fieberten die jungen Athleten der Siegerehrung entgegen.

Mit Platz 1 für unsere Jüngsten (U8) im Mischteam mit 2 Kids aus Spaichingen standen Ida, Franziska und Sidney ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Das Team „Die hellblauen Flitzer“ (U10) mit Leonie, Sophie-Theresa, Jana, Nora, Mathilda, Dominik und Jan erkämpfte sich den 4. Platz.

Und unsere Ältesten, das Team „Die hellblauen Tornados“ mit Sarah-Marie, Tabea, Jan, Luis und Linus, erreichte den 6. Platz.

Ein gelungener Auftakt für unsere Kids sowie deren Trainer in die Leichtathletik-Saison 2020!

Macht weiter so! Wir sind stolz auf Euch!

Die Disziplinen der jeweiligen Altersgruppen:

U8 – Hoch-Weitsprung, beidarmiger Stoß, Einbein-Hüpf-Staffel, Hindernis-Sprint-Staffel

U10 – Hoch-Weitsprung, Stoßen seitlich, Wechselsprünge, Hindernis-Sprint-Staffel

U12 – Schersprung, Stoßen 3-Schritt-Rhythmus, Fünfsprung, Hindernis-Sprint-Staffel

Zum Seitenanfang

Abteilungsversammlung 2020

Jahresversammlung Turngemeinde Schura 1893 e.V. - Abteilung Turnen/Leichtathletik am 05.03.2020

Abteilungsleiter Mate Jovic kann auf ein weiteres erfolgreiches Übungsjahr zurückblicken und stellt sich neuen Herausforderungen!

Bei der Abteilungsversammlung am Donnerstag, 05.03.2020 konnte der Abteilungsleiter einige Übungsleiter und Mitglieder aus der Abteilung und dem Gesamtverein begrüßen.

Mit einem Rückblick über das letzte Übungsjahr eröffnete Jovic die Versammlung. Die Eindrücke dieses Jahres seien durchweg positiv gewesen, betonte er. Höchst zufrieden konnte er feststellen, dass sich die einzelnen Angebote großer Beliebtheit erfreuen und seit Jahren in bewährter Form wie von selbst laufen.

Die Übungsleiter hatten selbst noch Gelegenheit, aus ihren Gruppen zu berichten. Aufgrund der großen Nachfrage mussten einige der Kindergruppen im vergangenen Jahr eine Aufnahmestopp einrichten. Auch Jugendleiterin Doris Fischer berichtete über das gemeinsame Sommerabschlussfest der Kindergruppen sowie über die erfolgreiche Durchführung der Kinder-Nikolaus-Feier im Dezember.

Bei der darauffolgenden Entlastung des Abteilungsvorstandes konnte TG-Vorsitzende Ellen Schweser feststellen, dass der Übungsbetrieb, in der mit über 300 Mitgliedern größten Abteilung der TG Schura reibungslos abläuft und sich das sportliche Angebot bei Klein und Groß starker Beliebtheit erfreut. Mit einem Dank an alle Übungsleiter und deren ehrenamtliches Engagement konnte sie der Versammlung die Entlastung des Abteilungsvorstandes bedenkenlos empfehlen.

Nach einstimmiger Entlastung ging es zu den Wahlen. Zu besetzen waren die Posten des Abteilungsleiters, der Jugendleiterin und eines Beisitzers. Da sich hier alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Verfügung gestellt hatten, konnten die Wahlen zügig durchgeführt werden. In ihren Ämtern wurden Mate Jovic (Abteilungsleiter), Doris Fischer (Jugendleiterin), Ulrike Kohler (Beisitzerin) für zwei weitere Jahre bestätigt.

Zum Ende der Versammlung wagte Mate Jovic noch einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben. So muss z. B. für das Kinder- und Vorschulturnen schnellstmöglich ein neuer Übungsleiter gefunden werden. Die bisherige Verantwortliche muss aus privaten Gründen zurücktreten. Des Weiteren würde die Abteilung gerne noch zwei zusätzliche Angebote installieren. Im Jugendbereich steht hier die Zielgruppe „Jungs ab Klasse 5“ im Fokus. Bei den Erwachsenen möchte man ein Angebot für Senioren einrichten.

Zum Seitenanfang

Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchen die TG-Kinder

Nikolaus schaut auf seinem Weg auch bei den Kindern der TG Schura vorbei

Am Samstag, 07.12.2019 fand die alljährliche Kinder-Nikolausfeier der Turngemeinde Schura statt.

Auch in diesem Jahr hatte sich das Planungsteam wieder etwas Besonderes für die jüngsten TG-Mitglieder einfallen lassen. Zahlreiche Kinder folgten der Einladung zu den „Nikolaus-Winterspielen“ auf dem Vereinsgelände.

Nach dem Eintreffen der Kinder wurden diese per Los in sechs Gruppen eingeteilt und nach einem gemeinsamen wintersportlichen Aufwärmprogramm konnten die „Nikolaus-Winterspiele“ beginnen.

Hierbei galt es für die einzelnen Gruppen, verschiedene Stationen zu absolvieren, bei denen jeder einzelne oder das Team seine Sportlichkeit und Geschicklichkeit einsetzen konnte. Dabei ging es weniger darum, wer der Beste ist, sondern vielmehr um den Spaß an der Sache.

So mussten alle im Team beim Schlaufenskifahren im gleichmäßigen Rhythmus eine gewisse Strecke „abfahren“, mit dem Schlitten einen Holzscheit durch einen Parcours transportieren, oder beim Eishockey einen Tennisball mit viel Geschick um die aufgereihten Skistiefel bugsieren.

Beim „Walnusszielwurf“ sowie beim „Nikolausstiefelwurf“ waren Treffsicherheit gefragt und bei der „Winterklamottenstaffel“ wiederum Geschick und Schnelligkeit.

Den Lohn für jede erfolgreich gelöste Station, erhielten die Wintersportler in Form eines bunten Weihnachtsstickers, den Sie auf ihren jeweiligen Mannschafts-Tannenbaum aufkleben konnten. So entstand nach und nach ein schön geschmückter Papierweihnachtsbaum.

Nach Beendigung der Spiele fanden sich alle Kinder und Familien in der Vereinsturnhalle ein und konnten sich erst einmal stärken, bevor dann dem sehnlichst erwarteten Besuch des Nikolauses entgegengefiebert wurde.

Dieser lies auch gar nicht lange auf sich warten und wurde gemeinsam mit seinem Begleiter, dem Knecht Ruprecht, mit einem fröhlich und lautstark gesungenen  „Lasst uns froh und munter sein“ willkommen geheißen.

Mit großem Respekt und Ehrfurcht lauschten die Kinder den Worten des Nikolauses. Neben ein wenig Tadel wusste dieser im Großen und Ganzen nur Positives zu berichten und so kam auch die Rute zur Freude aller nicht zum Einsatz.

Auch über die Übungsleiter konnte der Nikolaus nur Gutes berichten. Er bedachte alle mit einem großen Lob und dankte ihnen, sowie auch den zahlreichen Helfern und Eltern für deren Arbeit und Unterstützung im vergangenen Übungsjahr.

Und es kam noch schöner! Der Nikolaus war so zufrieden mit den Schuraer Sportkindern, dass er jedes auch noch mit einem kleinen Geschenk belohnte, bevor er sich wieder verabschieden musste!


 

Zum Seitenanfang

2. Wettkampftag des KILA-Cups 2019

Leichtathleten auch beim 2. Wettkampftag des KILA-Cups erfolgreich mit am Start

Am Mittwoch, 10.07.2019 fiel um 17.00 Uhr in Trossingen der Startschuss zum 2. Wettkampftag des Kinderliga-Cups 2019.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm begannen die Wettkämpfen in den unterschiedlichen Altersgruppen.

Von der TG Schura waren wieder einige Leichtathleten mit von der Partie und konnten in ihren Altersgruppen teilweise in gemischten Mannschaften mit Kindern aus anderen Vereinen sehr gute Ergebnisse erzielen.

So erreichte Aaron Pattloch in der Altersgruppe U12 mit seinen Teamkollegen aus Möhringen und Spaichingen einen hervorragenden 2. Platz.

Disziplingen U12:

50-Meter-Sprint (Startblock)

Fünfsprung

Drehwurf (freie Ausführung – kl. Radmäntel)

800-Meter-Lauf

In der Altersgruppe U10 erkämpfte sich die Mannschaft der TG Schura mit Aimee Seemann, Sarah-Marie Gomes da Silva, Tabea Attermeyer und Linus Kull einen tollen 5. Platz.

Disziplinen U10:

40-Meter-Sprint (Tiefstart ohne Block)

Hoch-Weitsprung II (10 Meter Anlauf – EH 0,60 Meter)

Drehwurf (einfache Drehung – kl. Radmäntel)

Team Biathlon (ca. 650 Meter)

Einen ebenfalls hervorragenden 2. Platz erreichten Nora Attermeyer und Jan Winterhalter gemeinsam mit Mitstreitern aus Spaichingen in der Altersgruppe U8.

Disziplinen U8:

30-Meter-Sprint (Kauerstart, 2 Läufe)

Hoch-Weitsprung ! (5 Meter Anlauf – EH 0,45 Meter)

Drehwurf (Wurfauslage – kl. Radmäntel)

Team Biathlon (ca. 500 Meter)

Das war wieder eine tolle Leistung unserer Kids. Wir freuen uns mit Euch über die tollen Ergebnisse.

Zum Seitenanfang

Sommerabschlussfest der Kindergruppen

Zum gemeinsamen  Abschluss vor den Sommerferien trafen sich Kinder und einige Eltern der Abteilung Turnen/Leichtathletik am Montag, 08.07.2019.

Nachdem es morgens noch etwas geregnet hatte, war das Wetter am Abend perfekt und das Abschussfest konnte wie geplant stattfinden.

Treffpunkt war hier das Vereinsgelände der TG Schura an der alten Turnhalle. Nachdem sich die einzelnen Gruppen alle dort eingefunden hatten, wurden gemeinsam Würstchen gegrillt.

Das Grillen von Stockbrot an der großen Feuerschale fand großen Anklang und so konnten Kinder und Eltern einen schönen und gemütlichen „Feierabendhock“ vor der langen Sommerpause mit Spiel und Spaß genießen.

Die Übungsstunden gehen nun in die verdiente Sommerpause und beginnen wieder mit Schulbeginn.

Wir wünschen allen schöne Ferien und tolle Erlebnisse im Urlaub!

Zum Seitenanfang

Kinderliga-Cup Leichtathletik - Erfolgreicher Auftakt in Fridingen

 

Kinderliga-Cup Leichtathletik 2019 – TG-Kids in Fridingen mit Feuereifer dabei

 

Am Freitag, 17.05.2019 startete der Kinderliga-Cup in der Leichtathletik in die Saison 2019.

Die Serie der Kinderliga richtet sich nach dem Wettkampfsystem der „Neuen Kinderleichtathletik“ und erstreckt sich über drei Veranstaltungen. Erster Austragungsort war in Fridingen. Zu den ca. 60 teilnehmenden Sportlern aus dem Landkreis Tuttlingen gehörten auch 9 Leichtathleten der TG Schura.

 

Die unterschiedlichen Disziplinen -  abgestimmt auf die jeweiligen Altersgruppen U8, U10 und U12 -  sorgten für einen spannungsgeladenen und kurzweiligen Wettkampf.  Begeistert wetteiferten die Kinder untereinander um möglichst viele Punkte für sich und das eigene Team.

Jeder gab sein Bestes und so  erreichten unsere „Hellblauen Flitzer“ den  2. Platz und unsere Kleinsten „Die bunten Smarties“ einen tollen 7. Platz.

Die beiden Leichtathletik-Trainer Michaela und Juri Gaymann sind mächtig stolz auf ihre Kids.

Macht weiter so!!!!

Die weiteren Termine dieser Wettkampfserie sind: 

12. Juli 2019  in Trossingen

19. Oktober 2019 in Möhringen

Zum Seitenanfang

Leichtathleten erkämpfen sich erneut Kreismeistertitel

Leichtathleten erkämpfen sich Kreismeistertitel und zahlreiche Podiumsplätze

Kaum zwei Wochen nachdem die Leichtathleten der TG Schura für ihre Leistungen im Jahr 2018 bei der Sportlerehrung der Stadt Trossingen geehrt wurden, erkämpfen sie sich erneut den Kreismeistertitel.

Mit den Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Gosheim ist für unsere Leichtathleten am Samstag, 30.03.2019 der Startschuss für die Saison 2019 gefallen.

10 eifrige Sportler der TG Schura im Alter von 7 bis 10 Jahren traten im leichtathletischen Dreikampf an.

Beim Hallen-Wettkampf werden die drei Disziplinen den Indoor-Verhältnissen so angepasst, dass sie den Outdoor-Wettkämpfen gleichgestellt sind. Das heißt anstatt dem  Schlagball-Wurf mit dem 80g-Ball muss ein Medizinball (1kg/2kg) möglichst weit gestoßen werden. Der 50-Meter-Lauf geht über zwei Bahnen (Distanz 60 Meter) und der Weitsprung erfolgt zweibeinig aus dem Stand.

Das im Vorfeld stark auf diesen Wettkampf fokussierte Training zahlte sich aus und so konnten unsere Leichtathleten zur Freude ihrer Betreuer, Michaela und Juri Gaymann, sehr gute Leistungen erzielen.

Zahlreiche Podiumsplätze gingen an unsere „Leichtathletis“. Davon ein Kreismeistertitel im Einzel (Sarah-Marie Gomes Da Silva) sowie einer in der Mannschaftswertung (Sarah-Marie Gomes Da Silva, Tabea Attermeyer, Aimee Seemann)

Wieder ein toller Start in die Saison! Macht weiter so!

Zum Seitenanfang

Abteilungsversammlung 2019

Bei der Abteilungsversammlung am Donnerstag, 21.02.2019 konnte der in 2018 neu gewählte Abteilungsleiter einige Übungsleiter und Mitglieder aus der Abteilung und dem Gesamtverein begrüßen.

Mit einem Rückblick über das erste Jahr seiner Amtszeit eröffnete Abteilungsleiter Mate Jovic die Versammlung. Die Eindrücke dieses Jahres seien durchweg positiv gewesen, betonte er. Nachdem er als totaler Neuling den Führungsposten innerhalb der Abteilung  übernommen hatte, ging es in 2018 vor allem darum, den Gesamtverein im Jubiläumsjahr zu unterstützen. Höchst zufrieden konnte Jovic feststellen, dass dies gelungen sei und er bedankte sich auch nochmals bei allen Helfern, die im Vorfeld oder aber auch am Jubiläumswochenende mit ihrem Beitrag die erfolgreiche Veranstaltung möglich gemacht haben.

Nach dem Rückblick über das Vereinsjahr, hatten die Übungsleiter Gelegenheit, aus ihren Gruppen zu berichten. Auch Jugendleiterin Doris Fischer berichtete über die erstmals durchgeführte Jux-Olympiade beim Jubiläumsfest sowie über die erfolgreiche Durchführung der Kinder-Nikolaus-Feier im Dezember.

Bei der darauffolgenden Entlastung des Abteilungsvorstandes konnte TG-Vorsitzende Ellen Schweser mit großer Zufriedenheit feststellen, dass der Übungsbetrieb, in der mit über 300 Mitgliedern größten Abteilung der TG Schura, reibungslos abläuft und sich das sportliche Angebot bei Klein und Groß starker Beliebtheit erfreut. Mit einem Dank an alle Übungsleiter und deren ehrenamtliches Engagement konnte sie der Versammlung die Entlastung des Abteilungsvorstandes bedenkenlos empfehlen.

Nach einstimmiger Entlastung ging es zu den Wahlen. Neu zu besetzen waren die Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters, des Schriftführers, eines Beisitzers sowie des Kampfrichterwartes. Da sich hier alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Verfügung gestellt hatten, konnten die Wahlen zügig durchgeführt werden. In ihren Ämtern wurden Michaela Gaymann (stellv. Abteilungsleiterin), Annette Liesch (Schriftführerin), Anna-Maria Kokorin (Beisitzerin) und Juri Gaymann (Kampfrichterwart) für zwei weitere Jahre bestätigt.

Zum Seitenanfang

Leichtathleten zum Saisonabschluss erfolgreich

Leichtathleten starten zum Saisonabschluss beim Kinderliga-Cup in Gosheim

Auch in diesem Jahr wurde die Kinderliga als Mannschaftswettbewerb für die Leichtathleten der Altersgruppe U8, U10 und U12 durchgeführt. Die Kinderliga ist ein Wettbewerb, der sich über drei Veranstaltungstermine erstreckt. Beim letzten Wettkampf der Saison 2018 am 24.11.2018 waren die „Leichtis“ der TG Schura wieder erfolgreich.

Zwei Teams der TG Schura traten bei diesem Wettkampf in den Altersklassen U10 und U8 gegen weitere Mannschaften aus Trossingen, Fridingen, Spaichingen, Möhringen und Gosheim in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Eine Mannschaft bestand aus vier bis max. sechs Kindern.

Die Disziplinen in den jeweiligen Altersgruppen waren:

U8 – Einbeinhüpferstaffel mit Reifen (2 Minuten), Hoch-Weitsprung mit 5 Meter Anlauf, Medizinball Stoßen (800g), Hindernissprintstaffel (2 Minuten)

U10 – Einbein-Wechselsprünge in Reifen, Hoch-Weitsprung (10 Meter Anlauf), Medizinball Stoßen (2 kg), Hindernissprintstaffel (3 Minuten)

Beide Mannschaften der TG Schura belegten einen erfolgreichen 3. Platz!

Zur Mannschaft U10 – „Die Sternschnuppen“ gehörten:

Sarah-Marie Gomes Da Silva, Tabea Attermeyer, Rabea Killi, Phillipp Hayer, Leon Seemann

Für die Mannschaft U8 – „Die Monde“ waren am Start:

Nora Attermeyer, Aimée Seemann, Christian Hohner, Jonas Hayer, Jan Winterhalter

Es war ein toller Wettbewerb, bei dem Kinder und Betreuer sehr viel Spaß hatten.

Mit diesen Platzierungen können die „Leichtis“ beruhigt in die Winterpause gehen und der nächsten Saison positiv entgegen blicken. Es ist noch Luft nach oben!!!

Vielen Dank den beiden Trainern Michaela und Juri Gaymann!

Zum Seitenanfang

Leichtathleten starten erfolgreich in die neue Saison

Leichtathleten starten erfolgreich in die Saison 2018

Mit den Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Gosheim ist für unsere Leichtathleten am Samstag, 17.03.2018 der Startschuss für die Saison 2018 gefallen.

12 eifrige Sportler der TG Schura (7 Jungen/5 Mädchen) im Alter von 7 bis 10 Jahren traten im leichtathletischen Dreikampf an.

Wie immer werden bei diesem Hallen-Wettkampf die drei Disziplinen den Indoor-Verhältnissen so angepasst, dass sie den Outdoor-Wettkämpfen gleichgestellt sind. Anstatt dem Schlagball-Wurf mit dem 80g-Ball wird ein Medizinball (1kg/2kg) möglichst weit gestoßen, der 50-Meter-Lauf geht als Pendellauf über eine Distanz von 60 Metern und der Weitsprung erfolgt zweibeinig aus dem Stand.

Das im Vorfeld stark auf diesen Wettkampf fokussierte Training zahlte sich aus und so konnten unsere Leichtathleten zur Freude ihrer Betreuer, Michaela und Juri Gaymann, sehr gute Leistungen erzielen.

Insgesamt 7 Podiumsplätze gingen an unsere Sportler. Davon ein Kreismeistertitel im Einzel (Sarah-Marie Gomes Da Silva) sowie einer in der Mannschaftswertung (Sarah-Marie Gomes Da Silva, Rabea Killi, Tabea Schröder).

Wieder ein toller Start in die Saison! Macht weiter so!

Zum Seitenanfang

Abteilungsversammlung 2018

Jahresversammlung Abteilung Turnen/Leichtathletik am 24.02.2018

Mate Jovic neuer Abteilungsleiter der Abteilung Turnen/Leichtathletik

Bei der Abteilungsversammlung am Samstag, 24.02.2018 konnte die Abteilungsleitung einige Übungsleiter und Mitglieder aus der Abteilung und dem Gesamtverein begrüßen.

Mit einem Rückblick über das vergangene Jahr eröffneten Abteilungsleiterin Andrea Bumüller und Stellvertreterin Annette Liesch die Versammlung.

Zu Beginn des Jahres galt es, für das Kinder- und Vorschulturnen einen neuen Übungsleiter zu finden, nachdem die bisherige Leitung aus beruflichen Gründen dies nicht mehr ausführen konnte. Erfreulicherweise wurde aber mit Sandra Hohner schnell jemand gefunden, so dass der Übungsbetrieb ohne Pause weitergehen konnte.

Nach dem Rückblick über das Vereinsjahr, hatten die Übungsleiter Gelegenheit, aus ihren Gruppen zu berichten. Auch Jugendleiterin Doris Fischer berichtete über die erstmals durchgeführte TG Schura-Sommer-Spaß-Olympiade „TGSSO“ sowie über die erfolgreiche Durchführung der Kinder-Nikolaus-Feier im Dezember.

Bei der darauffolgenden Entlastung des Abteilungsvorstandes konnte der stellvertretende TG-Vorsitzende, Hans-Dieter Kohler, mit großer Zufriedenheit feststellen, dass der Übungsbetrieb, in der mit über 300 Mitgliedern größten Abteilung der TG Schura, reibungslos abläuft und sich das sportliche Angebot bei Klein und Groß starker Beliebtheit erfreut. Hans-Dieter Kohler betonte die Wichtigkeit dieser Abteilung, da hier auch die Kinder- und Jugendgruppen angesiedelt sind. Mit einem Dank an alle Übungsleiter konnte er der Versammlung die Entlastung des Abteilungsvorstandes bedenkenlos empfehlen.

Nach einstimmiger Entlastung ging es zu den Wahlen. Neu zu besetzen waren die Posten des Abteilungsleiters und der Stellvertretung. Hier kamen Mate Jovic als Abteilungsleiter für zwei Jahre und Michaela Gayman als Stellvertreterin für ein Jahr neu in das Abteilungsteam. In ihren Ämtern wurden Doris Fischer als Jugendleiterin und Ulrike Kohler als Beisitzerin für zwei weitere Jahre bestätigt.

Zum Seitenanfang

TGSSO - TG Sommer-Spaß-Olympiade

TGSSO – TG Sommer-Spaß-Olympiade erfolgreich ausgetragen

 

Nachdem die Olympiade zum ersten Termin im Juli aufgrund der Wetterlage nicht ausgetragen werden konnte, stand nun der Freitag, 08.09.2017 bei der TG Schura ganz im Zeichen von Olympia!

 

Das für den Tag noch eigens organisierte „Schlecht-Wetter-Programm“ kam an diesem schönen Spätsommertag zur Freude aller nicht zum Zug.

 

Beginnend mit der Einteilung der 18 Teilnehmer in Mannschaften, sowie einem kleinen Aufwärmprogramm, traten die Teams aus Deutschland, Griechenland, Großbritannien und Schweden gut gelaunt zum Wettkampf an.

 

In der ersten Phase galt es die Disziplinen wie das „Bobby-Car-Rennen“, den „Skilauf“, das „Holzstapeln“ und die „Kleiderstaffel“ möglichst schnell und mit Geschick zu absolvieren, um sich eine gute Ausgangsposition für die zweite Runde zu sichern.

Der Teamgeist war bei allen entfacht und so konnte es nach einer kleinen Pause mit einer Stärkung in Form von Obst auch gleich mit den nächsten vier Herausforderungen weitergehen.

„Gummistiefel-Weitwurf“, „Ringlauf“, „Tennisschläger-Hockey“ und „Schleuderball“ brachten allen viel Spaß.

 

Die Siegerehrung wurde natürlich mit Spannung erwartet. Die Zeit bis dahin verbrachten die Teilnehmer mit einem Gemeinschaftsspiel und einer richtigen Stärkung in Form von leckerer Pizza.

 

Endlich war es dann soweit! Unsere Vorsitzende Ellen Schweser konnte die Gewinner der ersten TGSSO-Spiele bekanntgeben.

Auf den Plätzen eins und zwei landeten punktgleich die Teams aus Deutschland und Schweden, knapp gefolgt von Großbritannien und Griechenland.

Alle Mitstreiter wurden natürlich mit einer „TGSSO-Medaille“ und einem kleinen Präsent belohnt!

Es war ein toller Nachmittag, der allen viel Spaß und Freude gebracht hat.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle Eltern, die uns als „Mannschaftsbetreuer“ und „Küchenpersonal“ zur Seite gestanden haben. Ebenfalls auch nochmals Danke an das TGSSO-Organisations-Team!

Zum Seitenanfang

TG Leichtathleten treten bei Kinderliga an

Auch in diesem Jahr wurde die Kinderliga als Mannschaftswettbewerb für die Leichtathleten der Altersgruppe U8, U10 und U12 durchgeführt. Die Kinderliga ist ein Wettbewerb, der sich über drei Veranstaltungstermine erstreckt. Ausgetragen wurden die diesjährigen Wettbewerbe in Schura, Trossingen und Gosheim.

An den drei Abenden traten ca. 60 Kinder aus Schura, Trossingen, Fridingen, Spaichingen, Möhringen und Gosheim als Team in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Eine Mannschaft bestand aus vier bis max. sechs Kindern.

 

Die Disziplinen in den jeweiligen Altersgruppen waren:

U8 – Zielweitsprung, Laufen 30 Meter, Standwerfen

U10 – Zonenweitsprungstaffel 3 Min., Laufen 40 Meter, Weitwurf mit Anlauf 3 Meter, Hindernisstaffel über Bananenkisten 3 Min.

U12 – Weitsprung, 50-Meter-Lauf, Werfen mit dem 50g-Ball, Hindernisstaffel über Bananenkisten auf Zeit 

Aus Schura war in jeder Altersgruppe eine Mannschaft am Start.

 

Zur Mannschaft U8 – „Die Sternschnuppen“ gehörten:

Mathilda Skarpetko, Tabea Attermeyer, Tabea Schröder, Philipp Hayer und Jan Jovic

Ergebnis: Platz 2

Für die Mannschaft U10 – „Die bunten Smarties“ waren am Start:

Rabea Killi, Leonie und Sarah-Marie Gomes Da Silva, Aaron Pattloch und Kolja Gaymann

Ergebnis: Platz 4

Der Mannschaft U12 – „Blitz Blitz - coole Kids“ gehörten an:

Lara Schmid, Maja Skarpetko, Aike Killi und Leon Borree

Ergebnis: Platz 4

 

Die Wettkämpfe gingen jedes Mal von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Es war ein toller Wettbewerb, bei dem Kinder und Betreuer sehr viel Spaß hatten.

Einer Fortsetzung in 2018 wird bereits entgegen gefiebert!!!

Hier auch nochmals vielen Dank an die vielen Helfer und Kuchenbäcker, die eine Ausrichtung des Wettbewerbs in Schura möglich gemacht haben.

Zum Seitenanfang

Herrengymnastik "50+" feiert 20-jähriges Bestehen

Eine Gymnastkgruppe speziell für Männer! - Diese Idee hatte vor genau 20 Jahren die damalige Leiterin der Abteilung "Turnen-Leichtathletik" sowie Übungsleiterin im Frauenturnen, Ramona Schoch!

Die Idee fand großen Zuspruch und die Gruppe besteht bis heute. Die Männer treffen sich immer Dienstags um 19 Uhr für eine Stunde in der Schuraer Kellenbachhalle. Neue Teilnehmer sind willkommen.

Bis zum Sommer 2014 wurde die Gruppe von Klaus Becker geleitet, dann übernahm Wilhelm Haller die Leitung. Das Interesse an der Gymnastik ist ungebrochen und groß. Manche Männer kommen schon seit der ersten Stunde. Alle wollen einfach fit bleiben.

Die Übungsstunde beginnt immer mit einem lockeren Aufwärmen. Nach einigen Runden, mal langsam, mal im Laufschritt, sind die Turner aufgewärmt und die Matten werden hervorgeholt. Auf diesen führen die Männer Übungen zur Kräftigung, zur Dehnung und zur Lockerung von Muskeln und Gelenken durch. Dabei bedient sich ihr Chef der unterschiedlichsten Elemente: Da sind Einheiten aus der Skigymnastik genauso zu finden, wie Pilates-Bestandteile und Übungen aus der Leichtathletik.

Wilhelm Haller und die Ü50 Männer streben nicht nach sportlichen Höchstleistungen. Sie machen sinnvolle Gymnastik, die dem Körper Spannung und Entspannung im richtigen Maß bringt. Und dabei haben sie auch noch eine Menge Spaß. Wer im Anschluss an die Gymnastikstunde noch Energie hat, bleibt und spielt noch etwa eine halbe Stunde Volleyball. Und danach ist bestimmt noch Zeit für ein kühles Bier.

Zum Seitenanfang

Wieder gehen Titel nach Schura

Hallenmehrkampf in Gosheim – Wieder gehen Kreismeistertitel nach Schura

Mit dem Hallenmehrkampf in Gosheim starteten unsere Leichtathleten am Samstag, 01.04.2017 in die Saison 2017.

Für die eifrigen Sportler galt es, sich im leichtathletischen Dreikampf zu bewähren.

Beim Hallen-Wettkampf werden die drei Disziplinen den Indoor-Verhältnissen so angepasst, dass sie den Outdoor-Wettkämpfen gleichgestellt sind. Das heißt anstatt dem Schlagball-Wurf mit dem 80g-Ball muss ein Medizinball (1kg/2kg) möglichst weit gestoßen werden. Der 50-Meter-Lauf geht über zwei Bahnen (hin- und zurück) und der Weitsprung erfolgt zweibeinig aus dem Stand.

Unsere Leichtathleten konnten das in den Übungsstunden Gelernte hervorragend umsetzen und zur Freude ihrer Betreuer, Natascha Heimburger und Juri Gaymann, sehr gute Leistungen erzielen.

Insgesamt waren die Teilnehmer der TG mehrmals auf dem Siegertreppchen vertreten, sei es in den Einzelwertungen oder in der Mannschaft.

Wieder ein toller Start in die Saison!

Zum Seitenanfang

Abteilungsversammlung 17.02.2017

Jahresrückblick Turnen / Leichtathletik

Zum Seitenanfang

Meistertitel für die Leichtathleten der TG Schura bei Kreis-Staffelmeisterschaften

Bei sehr warmen Temperaturen wurden am Freitag, 24.06.2016 abends im Trossinger Stadion die Meister in den Kurz- und Mittelstrecken-Staffeln ermittelt.

Von der TG Schura waren zwei Jungenstaffeln in der Altersklasse U10 am Start.

Die Trainingsmühen der letzten Wochen haben sich dabei völlig ausgezahlt. Das Staffelholz war stets fest in den Händen der acht Läufer, die Übergaben klappten einwandfrei und so fand das Holz auch seinen sicheren Weg ins Ziel. 

Die Staffel „TG Schura 1“ mit Leon Borree, Aike Killi, Lukas Liesch und Thorben Lander lief dabei auf der Kurzstrecke 50 Meter zum Kreismeistertitel. Die Staffel „TG Schura 2“ mit Kolja Gaymann, Julian Schall, Yngve Lander und Maximilian Sichwardt erkämpfte sich den zweiten Platz.

Der Jubel und die Freude bei der Urkundenübergabe war groß. Von unserer Seite nochmals „Herzlichen Glückwunsch“!!!

Zum Seitenanfang

Leichtathleties bei Bahneröffnung in Spaichingen

Zum zweiten Wettkampf in diesem Jahr starteten die Leichtahleten am Samstag den 30.04.2016 zur Bahneröffnung im Stadion in Spaichingen.

Nach anfänglich zögerlichen Anmeldungen, fuhren die Trainer dann doch mit 7 aufgeregten Kindern nach Spaichingen. Das Stadion präsentierte sich bei strahlender Sonne, sodass der Wettkampf pünktlich um 12.00 Uhr beginnen konnte. Die Mädchen und Jungs traten in verschiedenen Gruppen aber in der gleichen Altersgruppe U12 an.

Dabei erlangte Erika Urban Platz 12, Hanna Vögtle Platz 14 und Rabea Killi Platz 15. Bei den Jungs wurde Leon Borree 11., Aike Killi 12., Kolja Gaymann 13. und Maximilian Sichwardt 14. Das war angesichts des großen Altersunterschieds in der Gruppe eine hervorragende Leistung. 

Die Sportler und ihre Trainer hatten sehr viel Spaß dabei und sind glücklich mit vielen Urkunden wieder nach Schura gefahren.

Zum Seitenanfang