Turngemeinde Schura

Sie befinden sich auf: Sportkegeln > Spielbetrieb

Nach Ende der Wettkampfrunde ´22-´23 die Ergebnisse

Nach Abschluss der Runde plazieren wir uns in der Tabelle auf Platz 6 von 8.

PDF-Datei

Pokalmeisterschaft 2022

06.01.2023 / SSt

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Sportkegelabteilung der TG Schura zum Jahresende ein internes Turnier um die Pokalmeisterschaft austrägt. In diesem Jahr am 27.12.2022 – zum ersten Mal auf den neuen Heimbahnen im Keglerheim Spaichingen.

Nachdem die Vorjahressiegerin Jenny Landenberger aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv bei den Sportkeglern mitmachen kann, war klar, dass es einen neuen Pokalsieger geben muss. Die Start-Paarungen wurden im Vorfeld ausgelost. Danach wird nach einem bestimmten Schema gespielt, bei dem jeder Spieler mit zwei Niederlagen ausscheidet und die anderen jeweils eine Runde weiterkommen. Es entwickelten sich interessante und spannende Spiele um die drei ersten Plätze. Bemerkenswert auch, wie sich unsere neue Sportkeglerin Natascha Decker bei ihrem Debüt geschlagen hat. Nur mit zwei äußerst knappen Niederlagen verpasste sie den Sprung unter die besten vier.

Hans-Jürgen Füg erreichte letztendlich mit guten Holzzahlen Platz 3. Um den Sieg spielten im zunächst „Kleinen Finale“ Antun Dekonti und Jürgen Feick. Nach äußerst spannendem Verlauf konnte Antun mit einem Holz Vorsprung das Spiel für sich entscheiden. Da nun beide je ein Spiel verloren hatten, musste im „Großen Finale“ der Pokalsieger ermittelt werden. Nach ebenso spannendem Verlauf konnte Antun Dekonti wiederum mit nur einem Holz Vorsprung den begehrten Pokal gewinnen.

Von links: Jürgen Feick (2.), Antun Dekonti (Pokalsieger), Hans-Jürgen Füg (3.)

Abteilungsversammlung Sportkegeln: 11.03.2022

Neuorientierung der Sportkegler TG Schura

Bei der Abteilungsversammlung der Sportkegler am 11.03.2022 konnten die anstehenden Neuwahlen relativ problemlos abgewickelt werden: Abteilungsleiter und Kassier Dieter Dettbarn, sowie Schriftführer Siegfried Stegmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Jenny Landenberger als Stellvertretende Abteilungsleiterin und Beisitzerin.

Ein Rückblick auf die letzten Jahre zeigt, dass die allgemeine negative Entwicklung bei den Sportkeglern, auch bei den Schuremer Keglern nicht vorbei ging. Landauf landab haben sich bis dato erfolgreiche Kegelclubs aufgelöst, Kegelbahnen wurden geschlossen oder gar abgerissen. So hatte auch die kleinste Abteilung der TG Schura im Jahr 2019 ihren absoluten Tiefpunkt. Gerade mal 7 aktive Kegler standen noch zur Verfügung. Man konnte gerade so eine 4-er Mannschaft in der untersten Spielklasse des Südbadischen Kegelverbandes melden.  Zudem waren die aktiven Spieler mit einem Altersdurschnitt von 72 Jahren völlig überaltert. Nachdem dann noch Nachrichten vom Verkauf der Achterbahn - auf denen die TG-Kegler ihr Training und Spiele absolvierten – aufkam, stand die Sportkegelabteilung nach 45 Jahren kurz vor der Auflösung.

Doch es folgte wieder eine positive Entwicklung. In der Zwischenzeit konnten wir uns über 7 Neuzugänge freuen. Diese sind nicht nur jünger, was den Altersdurchschnitt um 12 Jahre gesenkt hat – sondern auch sehr engagiert und motiviert. Hier wären vor allem zu nennen: Jürgen Feik und Jenny Landenberger, die auch bereits in der Abteilungsführung Ämter und damit Verantwortung übernommen haben. Nachdem wir jetzt auch im Keglerheim bei „Goldene Sieben“ in Spaichingen eine neue Heimat für unser Training und die Wettkampfspiele gefunden haben, sind wir zuversichtlich, dass es mit der Sportkegelabteilung weitergeht und wir in 2 Jahren das 50-jährige Jubiläum feiern können.

Alle die Spaß am Kegeln haben, laden wir herzlich ein, bei uns mitzumachen. Wie man sieht, kann man diesen Sport bis ins hohe Alter betreiben. Wir sind inzwischen eine tolle Truppe und haben untereinander sehr viel Spaß!

13.03.2022 / S. Stegmann

Kegelsportliche Mitstreiter gesucht!

Wir suchen für die neue Saison Damen und Herren für einen aktiven Einsatz unserer Sportkegelmannschaft.

Interessenten können sich jeweils am Mittwochabend von 16:30 bis 20:00 Uhr im Keglerheim Spaichingen, Gutenbergstraße 31 melden www.goldene-7.de/de/Das-Keglerheim/Anfahrt.

oder auch telefonisch

• bei unserem Abteilungsleiter, Dieter Dettbarn Tel. 07425-1596