Sie befinden sich auf: Turnen + Leichtathletik > Gruppen

Das sind wir

Die Abteilung Turnen + Leichtathletik ist die größte Abteilung der Turngemeinde Schura. Gerne stellen wir uns und unser vielfältiges sportliches Angebot auf dieser Seite vor.

Bereich Kinder und Jugend: Bewegung und Spass in diesen Gruppen

* Die Übungszeiten der einzelnen Gruppen sind der Navigation "Unsere Übungszeiten" zu entnehmen

Eltern-Kind-Gruppe (2 bis 4 Jahre)

Die Kinder werden gemeinsam mit Mutter, Vater, Opa oder Oma spielerisch an die Turngeräte und ersten sportlichen Erfolge herangeführt.

Kinder- und Vorschulturnen (4 Jahre bis Einschulung)

Kinder erfahren über Bewegung! - Rennen, balancieren, hangeln, stützen, klettern und Ball spielen! Wir wollen Kindern den Spaß an der Bewegung sowie motorische Grundfähigkeiten  vermitteln und vor allem deren Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken.

Leichtathletik (Grundschulalter)

Wir vermitteln erste Erfahrungen im Bereich Leichtathletik. Weitsprung, Weitwurf und Laufen - das sind die hauptsächlichen Inhalte unserer Übungsstunden. Aber auch Spiel und Spaß dürfen nicht fehlen. So steht auch einer erfolgreichen Teilahme an Wettkämpfen nichts mehr im Wege.

Sport für Jungs (ab Klasse 5)

Wir machen alle sportlichen Dingen, an denen Jungs Interesse haben. Unsere Übungsstunden sind also immer sehr abwechslungsreich.

Mädchenturnen - in 2 Gruppen (Gruppe 1: 1.-4. Klasse / Gruppe 2: ab Klasse 5)

Viele Bewegungsspiele fördern die motorischen Fähigkeiten. Beim Geräteturnen lernen die Mädchen, Ihre Kraft einzusetzen. Wenn schwierige Übungen gemeistert wurden, stärkt dies das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Mädchen enorm. Auch Raumerfahrung und soziale Fähigkeiten werden spielerisch in den Übungsstunden vermittelt.

Tanzen & Daddeln (Mädchen 6 bis 9 Jahre)

Tanzen, Spaß an aktueller Musik aber dennoch verspielt? - Dann bist Du hier genau richtig. Wir gestalten unsere Übungsstunde mit viel Spaß und Bewegung und lernen so, gemeinsam in einem Team zu arbeiten und uns gemeinsam im Rhythmus der Musik zu bewegen.

Bereich Erwachsene: Sportlich aktiv in diesen Gruppen

* Die Übungszeiten der einzelnen Gruppen sind der Navigation "Unsere Übungszeiten" zu entnehmen

Hobbygruppe Badminton (Gemischte Gruppe 16 - 70 Jahre)

Wir spielen "just for fun", aber auch mit viel Ehrgeiz und absolvieren auch Freundschaftspiele mit anderen Badminton-Gruppen. Wir freuen uns immer über Neuzugänge. Wer Lust hat, sich mal wieder auszupowern, schaut einfach vorbei!

Herren 50+ (Herren ab 50 Jahre - gerne auch jünger)

Wir machen Gymnastik für die ganze Muskulatur des  Körpers. Wir dehnen und kräftigen die Muskeln und entlasten so Knochen und Gelenke. Gleichgewichtsübungen gehören ebenso dazu, wie das Lächeln, und zum Schluss bleibt immer noch genügend Zeit für ein Volleyballspiel.

Frauengymnastik (Frauen jeden Alters)

Die Gymnastikgruppe treibt Sport mit Musik und Spaßfaktor frei nach dem Motto: "Geturnt wird, was Spass und fit macht!" . Unsere Übungsstunde besteht aus verschiedenen Elementen wie Aerobic, Step-Aerobic, Pilates und Callanetics. Elemente aus der Rückenschule und funktioneller Gymnastik fließen in fast jede Einheit mit ein.

Dance- und Latin-Fitness (ab 16 Jahren - gerne auch männlich)

Unser sportliches Programm besteht aus einer Kombination aus Arobic und lateinamerikanischen Tanzstilen. Aber auch andere Musikrichtungen oder Kick- und Box-Elemente trainieren in jeder Einheit unseren Körper und unsere Ausdauer. Der zusätzliche Einsatz von Hanteln und Drum-Sticks versetzt unseren Körper und Geist jede Woche auf´s Neue mit zahlreichen Glücksgefühlen .

Step-Aerobic und Powergymnastik (Frauen jeden Alters)

Wir wollen fit bleiben! Daher treffen wir uns jede Woche, um uns abwchselnd bei unterschiedlichen Step-Aerobic-Choreos oder knackiger Ganzkörper-Gymnastik auszupowern.

Abteilungsausschuss

Der Abteilungsausschuss Turnen + Leichtathletik:

Abteilungsleiter:  Mate Jovic tl@tg-schura.de
Stellv. Abteilungsleiterin:  Michela Gaymann
Schriftführerin:  Vera Jovic-Burger
Jugendleiterin:  Doris Fischer
Beisitzer:  Ulrike Kohler
   Anna-Maria Kokorin
Kampfrichterwart:  Juri Gaymann

Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite, falls Fragen zu den einzelnen Gruppen, Angeboten und allgemeinen Dingen aufkommen sollten.