Turngemeinde Schura

Sie befinden sich auf: Startseite > Willkommen!

Kein Spielraum!

Klingt fast absurd, oder? Selten wurden wir so umfassend ausgebremst wie in Zeiten der Corona-Pandemie. Kein Handballtraining, keine Übungsabende für Erwachsene, keine Turnstunden für Kinder,... kein Kino, kein Stöbern im Buchladen, keine Besuche im Krankenhaus, kein Essen oder Kaffeetrinken im Restaurant.

Diese Beschränkungen sind  notwendig und wir müssen sie respektieren. Wir wollen in dieser Zeit deshalb den Blick heben, um mehr zu sehen als nur die verschlossenen Türen, ausgetretene Pfade verlassen und neue Wege entdecken. Helft mit! Ideen erwünscht.

Etliche - für uns bislang unentdeckte - Türen haben sich geöffnet, vor allem die zur virtuellen Welt. Auf dem Bildschirm können wir uns digital begegnen und uns austauschen. Es eröffnet sich ein neuer Raum, ein neuer Raum der Begegnung, des Erprobens und des gemeinsamen Lernens, ein großer Spielraum.

In vielen Bereichen ist der virtuelle Raum eine Alternative, wenn auch kein Ersatz für Präsenz. Für unser Vereinsleben ist die digitale Welt kein Ersatz. Geselligkeit und Sport liegen ganz nah beieinander und unserer Breitensport lebt von Kommunikation und lebendiger Interaktion und sei es "nur" im Vereinsheim bei einem Bier, Schorle oder Mineralwasser.

Zu hoffen bleibt, dass wir die Geduld nicht verlieren und die Regeln einhalten. Bleibt die Hoffnung auf bessere Zeiten, dass wir wieder die Freiheit bekommen, die vor Corona so selbstverständlich war! Bleibt gesund und vergeßt die TG Schura nicht!

Zum Seitenanfang

In Bewegung bleiben!

Die Bewegungsfreiheit ist in diesen Tagen stark eingeschränkt; Sporthallen, Schwimmbäder,... sind geschlossen. „Fit mit SWR Sport“ bietet Sportübungen, die altersgerecht zugeschnitten sind.

Gemeinsam mit einem Altersmediziner und einer Fitnesstrainerin gibt es zehnminütige Einheiten, die die SWR Zuschauer direkt vom Sofa aus mitmachen können.

Das Versprechen für echte Couchpotatos: Es beginnt immer im Sitzen!

Gaby Peter, Fitnesstrainerin beim Schwäbischen Turnerbund, Dr. med. Martin Runge aus Esslingen, Facharzt für Altersmedizin und SWR Sport Moderatorin Lea Wagner zeigen Übungen für den Alltag.

"Fit mit SWR Sport"

https://www.swr.de/sport/media/folge-10-fit-mit-swr-sport-102.html

Zum Seitenanfang

Vielmals Dankeschön!

Vielen Dank an alle Helfer, Sammler, Unterstützer und Spender.

Es wurden Berge von Schrott in Container verfrachtet. Das Ergebnis war außerordentlich.

26,961 Tonnen kamen zusammen!

Zum Seitenanfang

Sportkegler suchen aktive Mitstreiter!

Abteilung Sportkegeln sucht Damen und Herren für den aktiven Einsatz gerne auch kegelsportliche Neueinsteiger!

Weiter lesen / Kontakt

Zum Seitenanfang

Uns sind Kinder wichtig!


Beratung und Hilfe für Mädchen & Jungen bei sexuellem Missbrauch

anlaufstelle@phoenix-tuttlingen.de 
http://phönix-tuttlingen.de/

Beratung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
Ansprechpartnerin für Vereine im Landratsamt Tuttlingen: Verena Kriegisch
07461- 926-9149 / v.kriegisch@landkreis-tuttlingen.de

SCHAU GENAU - GEMEINSAM FÜR DAS WOHL DES KINDES

Zum Seitenanfang