Turngemeinde Schura

Sie befinden sich auf: Handball > Aktuelles

Bericht zur Abteilungssitzung

Handball-Abteilungsversammlung 2024 der TG-Schura

Abteilungsleiter Christian Kohler konnte sein wichtigstes Vorhaben, die Aufgaben der Handballabteilung besser zu verteilen, erfolgreich umsetzen. Die Durchführung von Spieltage, Abteilungsfest, Schrottsammlung und Winterwanderung waren somit einfacher zu organisieren. Das Osterwochenende mit Bewirtung im Vereinsheim und dem Ostereierweitwerfen wurde zum ersten Mal durch Unterstützung aller Abteilungen durchgeführt. Mit 172 Teilnehmen wurde wieder ein Teilnehmerrekord geknackt.

Die HSG-Baar spielt in der laufenden Saison 2023/2024 mit 6 Aktiven Mannschaften und 12 Jugendmannschaften. Unsere Herren 1 sind aktuell ungeschlagener Tabellenführer in der Bezirksliga, während unsere Frauen 1 in der Landesliga punktgleich mit dem Tabellenzweiten auf einem guten dritten Platz stehen. Die Männer 2 stehen in der Bezirksklasse auf dem 6. und die Frauen 2 auf dem ersten Tabellenplatz. Auch diese Saison kann leider keine männliche A und B-Jugend gestellt werden, was eigentlich der Unterbau für die aktiven Mannschaften darstellt. Der Bericht des Schiedsrichterwarts Mark Schöndienst umfasste die Schwierigkeiten des Schiedsrichterwesens. Spätestens zur nächsten Saison werden Interessenten gesucht, die sich für einen Schiedsrichterlehrgang anmelden möchten.

Jugendleiter David Schmidt berichtet von einer funktionierenden gemischten F-Fugend, aber bei den Minis herrschte eine herausfordernde Trainersituation, welche nach der Sommerpause nochmals gelöst werden muss. Besuche von Minispielfesten und „Aktionstag Grundschule Schura“ sorgten für Begeisterung.

Im Anschluss der Berichte übernahm Vereinsvorsitzende Ellen Schweser die Entlastung des Abteilungsausschusses. Bei den Wahlen des Abteilungsrats wurden Stellv. Abteilungsleiter Oskar Döring, Schriftführer Hans-Dieter Kohler und AH-Beauftragter Karl-Heinz Unterseher wieder gewählt. Zum neuen Beisitzer wurde Timo Hohner gewählt. Das Amt des Sportlichen Leiters konnte weiterhin nicht besetzt werden.

Christian Kohler neuer Vorsitzender der Handballabteilung

18.02.23 / CL

Zur jährlichen Versammlung der Handballabteilung der TG Schura konnte Lars Sander rund 30 Handballfreunde im TG Vereinsheim begrüßen, das damit bis auf den letzten Platz gefüllt war. Neben Berichten über die aktuelle sportliche Situation der HSG Baar und die Organisation bevorstehender Veranstaltungen standen vor allem die Wahlen im Mittelpunkt. Diverse Posten, unter anderem die des Abteilungsleiters, mussten neu vergeben werden.

Die aktiven Handballer und Zuschauer konnten sich erstmals nach Corona-Zwangspause über volle Hallen in Trossingen und Talheim freuen. Sportlich hingegen stecken sowohl die erste Herren- als auch die erste Damenmannschaft noch mitten im Abstiegskampf, hier stehen in der Rückrunde einige entscheidende Duelle auf dem Programm. Die Mannschaften würden sich über weiterhin zahlreiche Unterstützung freuen.

Weniger erfreulich ist die Situation rund um die jüngsten der TG Schura so stehen Daniela Kreutter in mancher Trainingswoche gerade einmal fünf Minis zur Verfügung, was den Trainingsbetrieb erheblich erschwert. Eine der Hauptaufgaben des Jugendwarts wird es daher sein, neue Minis für die TG zu gewinnen. Hierzu sind z.B. Aktionstage an der Kellenbachschule geplant.

Am 23.09.2023 findet die bereits zur Tradition gewordene Schrottsammlung statt, wie der technische Leiter Frank Kohler berichtet. Außerdem steht seit diesem Jahr auf dem Vereinsgelände, ganzjährig, ein extra Schrottcontainer zur Verfügung, der nach vorheriger Anmeldung gefüllt werden kann.

Auf die Entlastung des Vorstands, folgte mit den Wahlen der letzte offizielle Programm­punkt. Lars Sander hatte bereits im Vorfeld angekündigt nicht mehr für das Amt des Abteilungsleiters zur Verfügung zu stehen. Mit Christian Kohler wurde jedoch ein neuer Mann an der Spitze gefunden. Er wurde einstimmig ins neue Amt gewählt. Frank Kohler bleibt der Handballabteilung als technischer Leiter erhalten. Mark Schöndienst wurde als Schiedsrichterwart bestätigt. Neuer Jugendwart ist David Schmidt. Jonathan Kleinknecht scheidet als Wirtschaftsreferent aus, seine Position übernimmt Arnold Klukas, sein Stellvertreter wird Mike Kohler. Außerdem konnten mit Kevin Ott und Martin Messner zwei neue Beisitzer hinzugewonnen werden. Einzig die Position des sportlichen Leiters bleibt bis auf weiteres unbesetzt.

Das neu gewählte Gremium konnte auch sogleich seine Arbeit aufnehmen, so müssen im März noch Spieltage der HSG Baar organisiert und durchgeführt werden. Im März und Oktober stehen Wirtsdienste im Vereinsheim auf dem Programm. Besonders erfreut zeigte man sich, dass auch in diesem Jahr das traditionelle, bei Jung und Alt beliebte, Ostereierwerfen am Ostermontag wieder durchgeführt werden soll.

Die Handballabteilung stellt sich vor

Die Handballteams der TG Schura haben sich seit der Saison 2015/2016 zu einer Handballspielgemeinschaft (kurz: HSG)

mit den beiden Nachbarvereinen der TG Trossingen und des TV Talheim vereint.

Gespielt wird seit Herbst 2015 unter dem Namen HSG Baar.

Mit der Gründung der HSG gibt es nun für jeden Handballverrückten die Möglichkeit zum Zug zu kommen - und zwar egal in welchem Alter. Mit 23 (!) Mannschaften sind über 300 aktive und Jugendhandballer bei der HSG Baar gemeldet.

Solltest auch du Interesse am Handball haben, dann schau doch einfach mal beim Training vorbei.

Für mehr Infos gibt es hier noch ein paar Links:

Kontakt Abteilungsleiter TG Schura: handball@tg-schura.de

Hier geht es direkt zur Homepage der HSG Baar:  www.hsg-baar.de

Hier geht es zur offiziellen Fanpage der HSG Baar auf facebook:       www.facebook.com/HSGBaar

...und im App-Store (iOS und Android) gibt es auch eine News-App.

So bleibt ihr garantiert immer am Ball! Schaut einfach mal vorbei ;-)

Turniere und Veranstaltungen